Neue Spekulationen um Facebook Messenger für den Mac
Ein verschwommenes Foto gibt Gerüchten um eine offizielle Facebook-Messenger-App für den Mac neue Nahrung. Der US-Webseite TechCrunch zufolge zeigt das Bild einen Facebook-Mitarbeiter beim Verwenden der App, ergänzend habe eine nicht näher genannte Quelle bestätigt, dass eine solche Anwendung bei Facebook intern bereits existiert.
Der Facebook Messenger ist zweifelsohne einer der populärsten Chat-Clients überhaupt. Im Dezember 2015 hatte das Angebot aktuellen Statistiken zufolge 800 Millionen aktive Nutzer. Auf iOS steht der Messenger seit 2014 nicht mehr über die Facebook-App, sondern ausschließlich über eine separate Anwendung bereit, lediglich auf dem Desktop ist das Angebot weiterhin in die Facebook-Webseite integriert. Dabei könnte eine eigenständige Messenger-App für aktive Nutzer gerade hier von Vorteil sein und für mehr Übersicht und zielgerichtete Verwendung sorgen.
Erwartet wurde eine entsprechende Veröffentlichung bereits vor mehreren Jahren. Im Jahr 2012 hatte Facebook dann auch eine Desktop-Version des Messenger für Windows veröffentlicht, nur um diese zwei Jahre später kurz nach der Übernahme von WhatsApp wieder einzustellen. Vor diesem Hintergrund überraschen die neuen Gerüchte beinahe.
Der „neue“ Desktop-Messenger könne – so die von der US-Webseite zitierte Quelle – jedenfalls deutlich mehr als die diversen derzeit verfügbaren Alternativen von Drittanbietern. Eine Navigationsleiste in der Fußleiste bietet analog zur iOS-Version schnellen Zugriff auf aktuelle Nachrichten, Gruppen-Chats, Personen und die Einstellungen.
Facebook will sich wenig überraschend nicht offiziell zu diesem Thema äußern. Somit bleibt das Thema bis auf Weiteres in Händen der Gerüchteküche.