ifun.de — Apple News seit 2001. 31 442 Artikel
   

Neue OS-X-Beta soll WLAN-Probleme beheben: Apple ersetzt umstrittenen Systemdienst

50 Kommentare 50

Die gestern veröffentlichte neueste Vorabversion von OS X 10.10.4 bringt Hoffnung für alle von WLAN-Problemen geplagten Mac-Besitzer. Apple hat Berichten zufolge den viel kritisierten Systemdienst Discoveryd ersetzt.

wlan-diagnose

WLAN-Probleme unter OS X Yosemite sind seit Monaten Thema, die ersten ernst zu nehmenden Berichte liefen schon während der Beta-Phase und vor Freigabe der finalen Version des aktuellen Mac-Betriebssystems auf. Apple hat sich bislang aber strikt geweigert, Discoveryd anzufassen. Der Dienst sucht sowohl auf Macs als auch auf iOS-Geräten permanent nach anderen Geräten, die zur Kommunikation bereitstehen, darunter beispielsweise Netzlaufwerke, AirPrint-Drucker und AirDrop-Ziele und galt schon früh als Hauptverdächtiger mit Blick auf die auftretenden Verbindungsprobleme.

Mit Discoveryd hat Apple den zuvor über Jahre hinweg verwendeten Systemdienst mDNSResponder ersetzt. Über mehrere Updates für OS X Yosemite hinweg wurde daraufhin erfolglos versucht, die auftretenden Probleme zu beheben. Die neueste Testversion von OS X 10.10.4 bringt den guten alten mDNSResponder nun anstelle von Discoveryd zurück. Ein Lösungsweg, den das Technikmagazin ArsTechnica bereits zu Jahresbeginn vorgeschlagen hat. Wir sind gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Mai 2015 um 07:08 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    50 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    50 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31442 Artikel in den vergangenen 7304 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven