Neue OS-X-Beta soll WLAN-Probleme beheben: Apple ersetzt umstrittenen Systemdienst
Die gestern veröffentlichte neueste Vorabversion von OS X 10.10.4 bringt Hoffnung für alle von WLAN-Problemen geplagten Mac-Besitzer. Apple hat Berichten zufolge den viel kritisierten Systemdienst Discoveryd ersetzt.
WLAN-Probleme unter OS X Yosemite sind seit Monaten Thema, die ersten ernst zu nehmenden Berichte liefen schon während der Beta-Phase und vor Freigabe der finalen Version des aktuellen Mac-Betriebssystems auf. Apple hat sich bislang aber strikt geweigert, Discoveryd anzufassen. Der Dienst sucht sowohl auf Macs als auch auf iOS-Geräten permanent nach anderen Geräten, die zur Kommunikation bereitstehen, darunter beispielsweise Netzlaufwerke, AirPrint-Drucker und AirDrop-Ziele und galt schon früh als Hauptverdächtiger mit Blick auf die auftretenden Verbindungsprobleme.
Mit Discoveryd hat Apple den zuvor über Jahre hinweg verwendeten Systemdienst mDNSResponder ersetzt. Über mehrere Updates für OS X Yosemite hinweg wurde daraufhin erfolglos versucht, die auftretenden Probleme zu beheben. Die neueste Testversion von OS X 10.10.4 bringt den guten alten mDNSResponder nun anstelle von Discoveryd zurück. Ein Lösungsweg, den das Technikmagazin ArsTechnica bereits zu Jahresbeginn vorgeschlagen hat. Wir sind gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte.