ifun.de — Apple News seit 2001. 38 000 Artikel
   

Neue MacBooks: macOS Sierra verweist auf „Dynamic Function Row“

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Sie soll eines der Highlights der neuen MacBook Pro-Familie sein, die uns noch in diesem Herbst erreichen könnte: Die dynamische OLED-Funktionsleiste, die über Ziffernreihe der Tastatur angebracht sein soll.

Macbook Pro Oled Funktionstasten

Mockup: So könnte die Leiste aussehen

Die französische Webseite consomac.fr unterfüttert die Gerüchte jetzt mit einem Fundstück aus macOS Sierra. In den Tiefen der Konfigurations-Dateien habe man einen Textstring ausmachen können, der die Integration einer OLED-Leiste bestätigen könnte.

So verweist die Sprach-Datei MenuCommands.string auf die Option „Customize Function Row“, die laut Consomac auf einen Option zum Bearbeiten der dynamischen Anzeige hinweisen soll.

Setzt Apple die neue OLED-Leiste wie erwartete um, sollen die bislang verbauten Funktionstasten durch einen berührungsempfindlichen Touchscreen ersetzt werden, dessen Inhalt sich in Abhängigkeit von der gerade aktiven Anwendung ändern soll. Läuft Spotify, könnte die OLED-Leiste den Zugriff auf einen Musikplayer anbieten, ist Apples Tabellenkalkulation Numbers aktiv, würde die Funktionsleiste den schnellen Zugriff auf Format-Optionen und Formeln anbieten.

Text

macOS Sierra: MenuCommands.string
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
31. Aug 2016 um 09:28 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Nächstes Jahr kaufe ich mir ein MacBook 12″ – Wäre cool wenn es diese Leiste auch bekommen würde. Glaube aber daran, dass es nur fürs Pro kommen wird.

  • Ich hoffe, die neuen Pros bekommen nicht diese flachere Tastatur des 12″ MacBooks.. Habe das jetzt seit einem jahr und ich kann mich mit dieser Tastatur einfach nicht anfreunden..

    • Ich denke die neuen Pros werden die Tastatur ganz sicher bekommen. Es wäre von seitens Apple unsinnig, die Tastatur so zu bewerben bei dem neuen MacBook und es in das Magic Keyboard zu packen aber dann in keine weiteren Macs. Das wird die neue Tastatur für alle MacBooks werden.

      • Magic Keyboars – überarbeitete Scherenmechanismus
        mac Book 12″ – Butterflymechanismus

        Die beiden Tastaturen sind also NICHT die gleichen und somit unklar, welche in die neuen macBook Pro kommt!

    • Was daran liegt, dass das nichts mehr mit praktisch zu tun hat… sondern nur noch mit „style“. Leider will das typische Apple Klientel aber nicht mehr mit den Geräten arbeiten, sondern sie zur Schau stellen.

      die butterfly Tastatur ist der beste beweis. es gibt wohl kein schlechteres schreibgefühl.. nicht mal mit 10 Euro Tastaturen aus dem Aldi

      • Finde die neue Tastatur sehr angenehm

      • Erst letztens hat ein Hipster in einem Prenzelberger Café seine Tasten aus dem MacBook gepopelt, damit alle Leute seinen „Style“ bewundern können. Seine Butterfly-Tasten waren der Renner des Tages.
        Merkste selber, wa?

      • Bin kein Hipster und komme mit der Tastatur bestens zurecht, gefällt mir sogar besser als die vom iMac. Tasten wackeln nicht so hin und her beim tippen. Klar, der Anschlag ist härter und kürzer, aber ich finds total in Ordnung

  • Das wird sicherlich nicht kommen und der Textstring sagt etwas ganz anderes aus…

  • Darf man evtl da vielleicht gleich noch von einem „Magic Keyboard“ träumen mit der Row, mit wireless und Zehnertastatur?

  • Offensichtlich keine Pro Tools User hier. Obwohl man als solcher von Apple selbst stationär schon seit längerer Zeit ans Kabel gebunden wird. Jetzt auch noch mobil.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38000 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven