Beide neuen Modelle verfügbar
Neue Fire TV Sticks: Der Aufpreis für das Max-Modell lohnt sich
Die im vergangenen Monat vorgestellten neuen Fire TV Sticks sind jetzt bei Amazon erhältlich. Der Fire TV Stick 4K Max lässt sich für 79,99 Euro bestellen und der Fire TV Stick 4K ist für 69,99 Euro erhältlich. Beide Produktneuheiten sind zur sofortigen Lieferung verfügbar.
Beim Fire TV Stick 4K Max handelt es sich zugleich auch um den ersten Streaming-Stick mit Unterstützung für Wi-Fi 6E. Bei Wi-Fi 6E handelt es sich um eine Erweiterung des Wi-Fi-6-Standards, die erweiterte Kapazitäten im 6-GHz-Band nutzt. Der Fire TV Stick 4K ohne Max kommt ebenfalls mit verbesserter WLAN-Integration und unterstützt die Standardfrequenzen von Wi-Fi 6.
Zu den exklusiven Funktionen des Max-Modells zählt auch die integrierte Ambient-TV-Funktion. Bislang stand diese Option ja nur im Zusammenhang mit den TV-Geräten der Serie Fire TV Omni-QLED zur Verfügung, jetzt lassen sich auch sonstige TV-Geräte mithilfe des Fire TV Stick 4K Max in smarte Displays verwandeln. Während man den Fernseher nicht in seiner ursprünglichen Funktion benutzt, kann man darauf dann ähnlich wie auf dem Echo Show 15 Kalenderinfos, Notizen für Mitbewohner oder Einkaufslisten anzeigen. Ergänzend steht eine umfangreiche Auswahl von Kunstwerken zur Anzeige als „Bildschirmschoner“ zur Verfügung.
Erweiterte Fernbedienung im Lieferumfang
Im Lieferumfang des Fire TV Stick 4K Max ist zudem eine „Enhanced Edition“ der Alexa-Sprachfernbedienung enthalten, auf der sich zusätzliche spezielle Sendertasten sowie eine Taste, mit der man direkt zum zuletzt gesehenen Kanal oder der zuletzt verwendeten App zurückkehren kann, finden.
Im direkten Vergleich spricht also einiges dafür, dass man die für die Max-Version des neuen Fire TV Stick fälligen 10 Euro mehr in die Hand nimmt, zumal diese mit 16 GB auch doppelt so viel Speicherplatz an Bord hat, wie das Standardmodell. Die sonstigen technischen Daten vor Augen sollte man damit über die nächsten Jahre hinweg ausreichend Leistung in der HDMI-Buchse stecken haben. Beide Sticks kommen auch mit gegenüber den Vorgängern verdoppeltem nun 2 Gigabyte großen Arbeitsspeicher.
Amazon bietet beim Kauf der neuen Fire-TV-Sticks übrigens die Möglichkeit, bis zu 20 Prozent Trade-in-Rabatt für den Eintausch eines alten Modells zu erhalten.
Keine Produkte gefunden.
Ich halte nichts von den fire tv Sticks, der „normale“ fire tv stick, ohne 4k hat innerhalb von 3 Monaten angefangen langsamer zu werden, lief nicht mehr flüssig. Dann auf den 4K umgezogen, dieser war nach 8 Monaten gutem nutzen im Bootprozess hängen geblieben, funktioniert seit dem nicht mehr und der nächste 4K hat auch nur 1 Jahr gut performt bis der an Leistung verloren hat. Würde ich mir nie wieder holen. Klar hätte ich reklamieren können aber habe vor einem Jahr mal meinen amazon account gewechselt und deshalb konnte ich diese nicht mehr reklamieren, hab mich dann dadrum auch nicht mehr weiter gekümmert, weil mir das alles zu lange gedauert hätte.
Habe mich dann Anfang diesen Jahres doch für einen wesentlichen teureren Apple TV 4K entschlossen und bereue es auch nicht, kann ich ich nur jedem empfehlen. Der Aufpreis ist es wert.
Ich habe zuhause 6 FireTV Sticks laufen.
Alles normale und ein 4K.
Bis heute keine Probleme und die Sticks laufen seit min 1.5 Jahren problemlos.
Von den Kids werden sie hart rangenommen, YouTube, Twitch, Netflix und co.
Bis auf das, dass sich der Stick im Wohnzimmer selbstständig gemacht hat und dir Apps durcheinander gewürfelt hat (Einmalige Aktion) war noch nie was.
Ich hab zwar nur zwei aber die laufen auch seit Jahren ohne Probleme und sind auch absolut zuverlässig
Bei mir laufen die ebenso seit ewig völlig unproblematisch … verstehe diese Rückmeldungen auch immer nicht .. vermute das ist eher ein Problem der benutzten Apps
1,5 Jahre sind aber auch nichts an Laufzeit. Ich hab ein noch ein AppleTV 4 alias HD (das kam 2015 raus) im Betrieb und das läuft jetzt noch schneller sowie smoother wie ein ein entsprechend altes FireTV (egal ob Stick oder Box) jemals gelaufen sind.
Ich habe seit dem Wechsel auf den alten 4k Max auch Probleme, aber vor allem mit nicht synchronem Ton… die Einstellung dazu im firetv bringt nichts, da der Ton Versatz je nach App (auch Amazon Apps) unterschiedlich stark ist… falls jemand einen Tipp hat wäre ich dankbar… mit den vorigen FireTvs hatte ich dieses Problem übrigens nicht, bei gleichem setup
Hast du mal die externe Stromversorgung probiert? Also nicht über den TV USB Port sondern mit einem Ladegerät extern versorgt? Manche ( hatte ich auch) TV Geräte sind da etwas schwach auf der „Brust“.
Mein „alter“ 4K Stick ist auch nach 2 Jahren einfach im Bootprozess hängen geblieben, und kommt da seit dem nicht wieder raus.
Das ruckeln bei ARD+ZDF Mediatheken fand ich ansonsten echt unterirdisch.
Mit einem neuen Apple TV 4K bin ich seit 1 Jahr dagegen hoch zufrieden und absolut sein Geld wert ….
Wie versorgt ihr denn mit Strom?
Über eine USB Buchse am Fernseher, oder über das Netzteil?
Ich habe alle meine Sticks über das originale USB Netzteil benutzt.
Dann ist jetzt der FireTV Stick also schlecht weil du deinen Account gewechselt hast? Hmmm ich hab ich 3 Max laufen und die performen wie am ersten Tag.
Kann ich nicht bestätigen. Läuft seit vielen Monaten reibungslos.
Hoffe, den Max gibts dann am Black Friday wieder für 35€.
Eher 55€
Erstmal einen Router besitzen der WiFi 6E kann.
Haben die wenigsten. Aber die Performance spricht schon für eine anschaffen wenn sie wieder mit Rabatt zu haben sind.
richtig und ob WiFi 6E dann auch wirklich was bringt, ist das nächste. Ich besitze die Fritz!Box 7590, mit 5 GHZ klappt das oft nicht so wie es sein sollte. Manchmal kein Internet oder die Reichweite ist geringer als 2.4 GHZ. Verwende nur 2.4 GHZ. Reset, dies und jenes wie Kanal umstellen hat zu nichts geführt. Mehr schein als sein -> 5 GHZ (for me). Denke mal, dass man in der Praxis mit 6E keinen messbaren Mehrwert bekommen wird.
Also das 5Ghz deutlich weniger Reichweite hat als 2,4 sollte eigentlich klar und bekannt sein. ^_^
Für mich nie wieder etwas anderes als einen AppleTV. In Qualität und Performance einfach unerreicht.
Wie sagt man hier?
1+
Genau! Nie wieder was anderes als Porsche! *Ironie-OFF“
Ach, ein Porsche ist auch nur ein VW mit anderem Logo…
Ach noch nie Porsche fahren dürfen?
Genau so ist es. Dem kann ich mich nur anschließen!
Ich warte auf sie nächste Generation vom Apple TV. Doof nur, dass ATV keinen USB Port inne hat. Eventuell kaufe ich erneut ein shield tv. Schauen wir mal :)
Fire TV mehrfach gehabt, die werden ständig langsam, hat sich oft aufgehangen oder WLAN nicht erkannt und die UI Oberfläche finde ich nicht schön sage ich mal.
Heftiges +1 auch von mir. Die Fire TV Startseite ist so laut und voller Werbung. Und ich kann nur ganz wenige eigene Apps darauf anlegen.
Apple TV ist dagegen schon fast langweilig. Und das ist gut.
Einziges Problem: Der Preis. 100 Euro mehr ist schon ein Wort.
Aber ich bin froh, dass ich gewechselt bin.
+1.
Habe beides, das Problem am Apple TV ist halt, dass man nicht installieren kann was man will, auf den Fire TV Sticks schon. ;)
Nein zu MicroUSB
Also da ist es doch wirklich egal. TVs haben eh nur USB-A zum Abgreifen. Und das A zu Micro zur Stromversorgung ist dabei. Da ist es doch gut die alten Milliarden fach vor produzierten Micro USB zu verbrauchen.
Nur, dass die meisten TVs zu wenig Strom für den FireTV liefern. Es ist ein separates USB-Netzteil erforderlich oder ein Adapter speziell dafür. Ich stimme dem Kommentar davor zu: In Zeiten, in dem Apple selbst auf USB-C setzt, ist MicroUSB nicht mehr zeitgemäß.
Wir haben seit der ersten Generation alle Sticks und alle möglichen TVs in der Familie. Nie hat ein USB Port nicht gereicht. Zumal es dann dann noch dss Y-Kabel gibt.
Amazon muss nun wirklich nicht wissen, was ich mir angucke.
Den Sinn von Ambient TV habe ich noch nicht so recht verstanden. Entweder ich schaue TV und der Fernseher ist, oder ich schaue nichts an, dann ist der Fernseher aus. Da brauch ich kein stromfressendes „Museumsbild“… Aber das ist meine Meinung.
Auch ganz meine Meinung
Katastrophale UI über Jahre hinweg gleich schlecht. Ich kann es nicht verstehen, es ist wie Surfen ohne AdBlocker nur mit Content der mir selbst auf der Startseite aufgezwungen wird.
Ganz ganz schlimm
Same. Ich war die Tage mal wieder bei meinem Bruder der auf die Teile schwört und ich kann’s nicht verstehen, wie man diese Teile gut finden kann. Von der schlechten Hardware mal abgesehen, aber das GUI .. omfg ich kann nicht!
Wozu Wifi 6E, wenn der zugehörige DSL Anschluss bei den meisten schon deutlich langsamer ist als Wifi 5? ;)
Vielleicht um mal wieder relativ alleine in einem Frequenzbereich zu sein.
Vernünftigen Smart TV kaufen der alles integriert hat und dann muss man nicht mit so einer Frickellösung leben. Amazon Fire tv ist nur grausam wer den Geld in Rachen wirft hat es aber auch nicht anderes verdient!
Tolle Idee – hatte ich vor mehreren Jahren gemacht, doch mit der Zeit sind immer mehr Apps nicht mehr weiterentwickelt worden und vom Smart TV verschwunden. Das bringt mir dann halt auch nichts :D Habe seit 6 Jahren ein Apple TV und er läuft wie am ersten Tag. Mehrere Amazon TV Sticks oder die 4K Box von Amazon haben nach kurzer Zeit an Leistung verloren und hängen nur noch. Letztes Jahr den Lite, welcher ja nur eine andere Fernbedienung hat, gekauft. Es hängt und ruckelt in jeder App, von Anfang an…
Der Smart TV kann nur ein FireTV Stick ersetzen aber kein AppleTV. Denn selbst die guten Smart TVs bekommen weniger Jahre Updates wie das AppleTV und somit die Apps auch, so dass nach wenigen Jahren der Smart TV nichts mehr kann außer ein Bild anzeigen.
Warum nur 2GB RAM?
Die Nvidia Shield hat 3 GB , auch bekommen alle Shield Baureihen regelmäßig Distributions Updates.
Aktuell 11, bei den FireTVs habe ich sowas noch nie gesehen.
Die perfomantesten FireTVs sind die Cubes.
Selbst 3GB finde ich mittlerweile unterirdisch. Es sollte alles an Technik mindestens 4GB, wenn nicht sogar 8GB, haben. RAM kostet doch kaum was.
Hab seit der 1. Gen die Fire Sticks von Ama am Start. So sind Küche, Schlaf und Wohnzimmer mit Kontent versorgt. Fersehen klappt super über die Waipu-App. Regelmässiger Austausch an Prime-Days und OS-Updates sorgen für reibungslosen Betrieb. Auf dem Haupt-TV hab ich einen Max laufen, der mit mehr Geschwindigkeit und Speicher für Apps aufwartet. In der Küche dient ein ausgemusterter Monitor in Verbindung mit eimem Echo Lautsprecher als TV. Eine VPN-App zum Formel-1 schauen funzt auch…also, ich brauche keinen überteuerten Apple-TV (hat ich früher mal), mir reichen die Sticks vollkommen. Jeder wie er´s mag…;O)
Ich finde die Idee mit den Kunstwerken und Notizen ja gut, aber bei einem größeren TV verbraucht das doch viel zu viel Strom.
Kann ich den Trade In Rabatt dann auch auf die Black Friday Preise anwenden? Dann würde ich mal meinen ersten Stick zurück senden.