ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Kontinuierlich in Bewegung

Amazon Fire TV: Ambient TV erhält „Dynamische Kunst“

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Wer sich einen der aktuellen QLED-Fernseher aus der Omni-Familie der von Amazon angebotenen Fire TV Geräte ins Wohnzimmer stellt, der besitzt allein durch die Alexa-Integration bereits ein daueraktives Gerät, das jederzeit auf Sprachkommandos reagieren kann.

 Design Omni QLED Serie 03 2000

Ambient-Funktion verwandelt Fire-TV-Geräte in Infotafeln

Mit der Ambient-TV-Funktion hat Amazon die durchgehende Verfügbarkeit der Fernsehgeräte weiter ausgebaut und nutzt diese nun auch als Infotafeln und für die Anzeige digitaler Kunstwerke. Ist die Ambient-Option aktiviert, erkennen die Omni-Geräte im Raum anwesende Personen und blenden diesen dann die Ambient-Oberfläche ein.

Automatisch aktive Ambient-TV-Funktion

Diese zeigt nicht nur die in den Fire TV Einstellungen gewählten Hintergrundgrafiken an, sondern kann, wenn die Widget-Darstellung aktiviert wurde, auch bevorstehende Termine, die aktuelle Wetterprognose und Smart-Home-Informationen darstellen.

Ambient Funktion

Optional mit eingeblendeten Widgets in zwei Größen

Dabei lässt sich nicht nur wählen ob die Ambient-TV-Funktion genutzt werden soll oder nicht, sondern auch ob Widgets eingeblendet werden, wie groß diese ausfallen, ob Ruhezeiten für die Ambient-TV-Funktion eingehalten werden müssen, ob diese in dunklen Räumen aktiviert wird und welche Hintergrundgrafiken angezeigt werden sollen. Zudem können sich Anwender für die Darstellung eines virtuellen Rahmens in drei Farben entscheiden.

Jetzt mit dynamischer Kunst

Seit heute steht zudem eine neue Kategorie an Hintergrundgrafiken zur Auswahl bereit: „Dynamische Kunst“.

Dynamische Kunst

Immer im Fluss: Die „Dynamische Kunst“ des Künstlers Samuel Stubblefield

Dabei handelt es sich um Werke des zeitgenössischen Künstlers Samuel Stubblefield, die sich kontinuierlich im Flus befinden und auf Basis aktueller Umgebungslicht-Werte, der Tageszeit oder des Wetters rund um die Uhr angepasst und verändert werden.

Die neue Auswahl „Dynamische Kunst“ ist ab sofort auf allen Geräten der Fire TV Omni QLED-Serie aktivierbar. Dies geht über die Geräte-Einstelungen oder mit Hilfe des Sprachbefehlts „Alexa, ändere den Hintergrund“.

Produkthinweis
Amazon Fire TV Omni QLED Serie Smart-TV mit 43 Zoll (109 cm), 4K UHD, Sprachsteuerung mit Alexa 549,99 EUR 599,99 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Aug 2023 um 11:22 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was steckt denn da für ein Prozessor drin? Sind die Teile schnell, oder brauchen die auch eine Denksekunde?

  • zum spielen mit PS5 nur bedingt geeignet. Hat nur 60Hz Panel …

  • Ich hatte die Geräte der 2er und 4er Serie und war erschrocken, wie schlecht die Prozessoren arbeiten. Die Geräte sind zurückgegangen. Ich habe nun 2 Geräte aus der Omni Serie und bin damit sehr zufrieden. Nach dem Booten (wenn z. B. Strom weg war) brauchen sie einen Moment – danach laufen sie aber flüssig. Allerdings sind die auch nur im Schlaf- und Gästezimmer.

  • Ein „daueraktives Gerät“ ist es nur, wenn du Alexa und die Dauerbelauschung aktivierst. Ich schalte mein Gerät nach der Nutzung aus. Ich habe nämlich gar nicht so viel Geld übrig, um Energie zu bezahlen, wenn ich nicht aktiv Inhalte konsumiere.

  • Eine gute Methode, die Lebensdauer des Display signifikant zu verkürzen und somit das Geschäft am Laufen zu halten…

  • Habe nen Omni 65″ am Primeday gekauft… finde, dass das Menü, im Vergleich zu nem FireTV Max, ziemlich langsam ist.
    Denke, dass ich den TV wieder retourniere

  • Ich fand ja schon digitale Bilderrahmen früher völlig überflüssig. Aber mir jetzt den Fernseher dauerhaft eingeschaltet hinzustellen, ist schon ziemlich grotesk. Mal abgesehen davon, dass das für die Haltbarkeit des Panels wohl nicht besonders förderlich ist, verballern die Dinger je nach Größe weit über 100W. Ausgehend von 100W also 2,4 kWh am Tag. Absurd, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass die Effizienz von Elektrogeräten gerade im Standby immer weiter vorangetrieben wird.

    • Naja, der Bildschirm ist ja auch nur aktiv, wenn jemand im Raum erkannt wird, die restliche Zeit werden nur ein paar Watt für die Bereitschaft verbraucht.
      Aber ja, ein paar Cent am Tag kostet der Komfort schon.

  • Das ist aber ein Zufall vom Kollegen Samuel Stubblefield.
    Wird nämlich im Film Startup original so gezeigt: Person betritt einen Raum und das Digitale Bild erkennt die Person und passt per Flow-Animation das Kunstwerk an ;-)

  • …eine Frage der Zeit bis auf dem Teil dann auch Werbung angezeigt wird..

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8223 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven