ifun.de — Apple News seit 2001. 21 678 Artikel
Passwort-Manager

Neue Features für Enpass und LastPass, Schwachstelle bei Letzterem

Artikel auf Google Plus teilen.
8 Kommentare 8

Der Passwortmanager Enpass ist für den Mac neu in Version 5.5.2 und für iOS in Version 5.5.0 erhältlich. Neu ist unter anderem die Möglichkeit, Fotos oder sonstige Dateien an die einzelnen Einträge anzuhängen.

Enpass Passwort Generator

Die Dateianhänge werden gemeinsam mit den sonstigen in Enpass gespeicherten Daten im jeweiligen Tresor verschlüsselt gesichert, gedacht ist das Ganze beispielsweise für Fotos von Kreditkarten oder dergleichen. Als wichtige Neuerung für beide Plattformen sehen wir zudem die neuen Einstellungen hinsichtlich der Statistik-Erfassung durch die App an. Ihr könnt nun komplett deaktivieren, dass Enpass Analysedaten an die Entwickler übermittelt oder etwa nach verfügbaren Updates fragt.

Die Mac-Version von Enpass erhält zudem für Besitzer eines neuen MacBook Pro erfreuliche Neuerungen und unterstützt nun sowohl die Touch Bar als auch den darin integrierten Fingerabdrucksensor.

Enpass für Mac kann kostenlos geladen und auch im vollem Umfang genutzt werden. Die Mobilversion ist lediglich bis zu maximal 20 Einträge kostenlos, darüber hinaus wird eine Pro-Lizenz zum Preis von 9,99 Euro fällig.

Laden im App Store
Enpass Password Manager
Enpass Password Manager
Entwickler: Sinew Software Systems Private Limited
Preis: Kostenlos
Laden

LastPass bestätigt Schwachstelle

Auch das Konkurrenz-Produkt LastPass ist heute mit einem Update für den Mac am Start. Version 3.19.0 bringt ebenfalls Unterstützung für die Touch Bar sowie den Touch-ID-Sensor am MacBook Pro. LastPass ist ebenfalls kostenlos erhältlich, verlangt aber für erweiterte Funktionen ein Jahresabo zum Preis von 12 Euro.

Interessanter ist hier allerdings der Bericht über eine Schwachstelle im Zusammenhang mit den Browser-Erweiterungen des Kennwortmanagers. In einem Blog-Eintrag bestätigen die Entwickler den Sachverhalt, halten sich aber noch mit Details zurück. Die Fehler seien jedenfalls mittlerweile behoben und man gehe davon aus, dass die Schwachstelle nicht missbräuchlich ausgenutzt wurde. Weitere Informationen sollen folgen.

Laden im App Store
LastPass: Password Manager and Secure Vault
LastPass: Password Manager and Secure Vault
Entwickler: LogMeIn, Inc.
Preis: Kostenlos+
Laden
Mittwoch, 22. Mrz 2017, 17:03 Uhr — Chris
8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich habe in mein Enpass aufm iPhone schon mehr als 30 Einträge und habe die kostenlose Version. Ist die Begrenzung vielleicht erst in der neuen Version zu finden ? Habe das Update noch nicht gemacht.

  • Hab Enpass seit einiger Zeit mit WebDAV in Benutzung, kommt noch nicht an 1Password ran, ist aber wesentlich günstiger und ich weiß, wo meine Daten sind.
    Das mit den Anhängen ist prima, das hatte ich ein bisschen vermisst, schön, dass ich die jetzt integrieren kann und meine Behelfslösung aufgeben kann.

    • Du brauchst bei solchen Lösungen nicht wissen, wo Deine Daten sind. Wenn Du Deine Passwortdatenbank nicht sorglos überall speichern kannst, dann taugt die Lösung nicht.

  • Benutze Enpass nun schon über ein Jahr auf all unseren Macs, Tuxen und iPhone und bin damit sehr zufrieden. Funktioniert bisher inkl. Sync ohne jedwedes Problem.

  • Enpass leider ohne Mavericks-Unterstützung.

      • Ich hab’s über den App-Store versucht: „Enpass kann nicht auf „Macintosh HD“ installiert werden, da OS X Version 10.10 oder neuer benötigt wird.“ Werde das man über deren Webseite probieren. Danke für den Hinweis.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21678 Artikel in den vergangenen 5777 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven