Angeblich neue MacBook-Modelle in Arbeit
Neue Apple-Notebooks mit bis zu 32 GB RAM noch in diesem Jahr?
Keine weltbewegende Spekulation aber zu Berücksichtigen, wenn man mit der Entscheidung ringt, ob die Zeit für ein neues MacBook gekommen ist: Apple wird wahrscheinlich noch in diesem Jahr eine verbesserte Version der aktuellen MacBook-Modelle vorstellen.
Die in letzter Zeit relativ treffsicheren Marktforscher von KGI Securities rechnen damit, dass Apple in diesem Jahr sowohl das MacBook 12“ als auch die noch recht jungen MacBook-Pro-Modelle mit Intels neuen Kaby-Lake-Prozessoren und erweiterten Arbeitsspeicher-Konfigurationen auf den Markt bringt. Der beim MacBook Pro auf 16 GB limitierte Arbeitsspeicher wurde ja von vielen Nutzern kritisiert, Apple hat technische Gründe für diese Entscheidung geltend gemacht. Die nötigen Voraussetzungen, künftig auch eine 32-GB-Version anzubieten, könnten im Laufe dieses Jahres allerdings geschaffen sein und so erwähnt der KGI-Analyst Ming-Chi Kuo zumindest eine 32-GB-Version des MacBook Pro mit 15“ Bildschirmgröße.
Kuo erwartet eine überarbeitete Version des MacBook Pro mit den schnelleren Intel-Prozessoren und mehr RAM im letzten Quartal 2017. Bereits im März soll dagegen ein neues MacBook 12“ im Handel sein, das neben schnelleren Prozessoren ebenfalls eine Erweiterung der möglichen Arbeitsspeicherausstattung – hier von 8 auf maximal 16 GB – mitbringt. Darüber hinaus soll das MacBook Pro 13″ mit klassischer Funktionstastenleiste in diesem Jahr im Preis gesenkt werden.