ifun.de — Apple News seit 2001. 31 263 Artikel

Statt "Alexa"

Neues Aktivierungswort: Amazon Echo hört jetzt auch auf „Computer“

42 Kommentare 42

Amazon liefert in Deutschland die neue Software-Version 4812 für den Alexa-Lautsprecher Echo aus. Das Update hält eine nette Überraschung für Star-Trek-Fans bereit: Als Aktivierungswort kann nun auch der Begriff „Computer“ verwendet werden: „Computer, weck mich morgen früh um 7 Uhr“.

Echo Aktivierungswort Einstellungen

Die Amazon-Hilfeseite für Updates listet bislang zwar noch die alte Software-Version 4148 für den Echo, das Update auf 4812 hat sich bei uns letzte Nacht jedoch bereits automatisch installiert, so ist anzunehmen, dass im Laufe der nächsten Tage sämtliche Echo-Geräte mit einem entsprechenden Update versorgt werden. Für den Dot fehlt uns noch die neue Versionsnummer. Unser Gerät hängt hier noch auf der alten 564186420, es ist allerdings davon auszugehen, dass die entsprechenden Updates hier ebenfalls bereits ausgeliefert werden.

Start in Deutschland schreitet voran

In Deutschland warten weiterhin viele Interessenten auf ihre Einladung zum Kauf der Echo-Geräte. Es scheint allerdings, als habe Amazon diesbezüglich einen Gang zugelegt und im Laufe der ersten beiden Januar-Wochen eine größeren Teil der Vorbestellungen abgearbeitet.

Die Alexa-Geräte laufen in Deutschland offiziell immer noch im Beta-Stadium. Amazon ist dabei, finale Sprachanpassungen zu machen und das Angebot an unterstützten Diensten auszubauen. Auch hier hat sich in den letzten Wochen einiges getan, neben diversen neuen Nachrichtenangeboten von Tagesschau bis Kicker sind beispielsweise auch die Berliner Verkehrsbetriebe mit einer Auskunfts-App am Start. Namhafte Heimautomatisierungslösungen wie Philips Hue, innogy Smarthome oder Magenta Smarthome wurden ja bereits von Beginn an unterstützt. Mittlerweile haben sich in dieser Rubrik auch Angebote wie Osram Lightify oder Miele Home Connect eingefunden.

Star Trek – Hello, Computer

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Jan 2017 um 07:37 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    42 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    42 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31263 Artikel in den vergangenen 7278 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven