Vier Monitor-Anschlüsse integriert
Neu von Ugreen: Dual-Display-Dock mit 2x HDMI und 2x DisplayPort
Auf den Spuren der Schreibtisch-Dock-Offensive des Zubehör-Anbieters Anker präsentiert die Konkurrenz von Ugreen nun ebenfalls eine Neuheit für Mac-Anwender, die im Arbeitsalltag erweiterte Anschlussoptionen benötigen.
Vier Monitor-Anschlüsse integriert
Die neue 9-in-1-Docking-Station des Anbieters ist für die Verbindung tragbarer MacBooks mit mehreren Monitoren ausgelegt und gestattet den Anschluss von zwei externen Displays, die beide sowohl per HDMI als auch per DisplayPort verbunden werden können.
Das Thunderbolt-Dock unterstützt dabei die so genannte Displaylink-Technologie und kann den Schreibtisch sowohl auf die angeschlossenen Monitore erweitern, als auch auf diesen Spiegeln. Ugreen gibt eine maximale Auflösung von 4K bei einer Bildwiederholrate von 60Hz an.
Neben den insgesamt vier Monitor-Anschlüssen besitzt die neue 9-in-1-Docking-Station einen Netzwerk-Port mit 1000Mbps Ethernet, stellt einen Ladeanschluss mit 100 Watt Power Delivery zur Verfügung und verfügt auf der Gerätefront nicht nur über einen USB-C-Port sondern auch über zwei USB-A-Ports (USB 3.2 Gen 2 mit 10Gbps).
Preislich positioniert Ugreen die 9-in-1-Docking-Station branchenüblich bei knapp 200 Euro, gewährt zur Markteinführung allerdings einen 15-Prozent-Abzug der sich über einen Coupon auf der Produktseite aktivieren lässt und den Gesamtpreis auf 169,99 Euro drückt.
Konkurrent: Ankers PowerExpand 9-in-1
Das Ugreen-Dock konkurriert auf Augenhöhe mit dem Anker PowerExpand 9-in-1, das etwa genau so viel kostet, in seinen technischen Spezifikationen allerdings etwas hinterher hinkt. So verfügt das PowerExpand 9-in-1 nur über jeweils einen HDMI- bzw. DisplayPort und liefert angeschlossenen MacBooks maximal 60 Watt Ladeleistung statt den von Ugreen beworbenen 100 Watt.