Multi-Adapter für den Mac
Neu: Überarbeitetes Thunderbolt-Dock von OWC und USB-C-Hub von LMP
OWC hat sein im vergangenen Jahr vorgestelltes Thunderbolt 3 Dock überarbeitet. Die neue Version verzichtet auf den Firewire-800-Anschluss und hat auf die Vorderseite des Geräts zudem einen USB-C-Anschluss und ein Lesegerät für MicroSD-Karten gepackt.
Insgesamt versammeln sich somit 14 Anschlüsse auf den beiden Seiten des neuen OWC-Docks: Fünf USB-3.1-Anschlüsse mit altem Stecker, Buchsen für optische und analoges Audio, Gigabit-Ethernet, Mini-DisplayPort, zwei Kartenleser sowie zwei mal Thunderbolt und der USB-C-Port.
Es wird wieder ein Weilchen dauern, bis das neue Dock in Deutschland verfügbar ist. Nehmt diesen Hinweis also eher als Warnung, jetzt noch in die alte Version des Docks zu investieren. Als Preispunkt nennt der Hersteller 299 Dollar.
USB-C BASIC HUB von LMP
Auch der Schweizer Hersteller LMP ist mit einem neuen Mac-Adapter zur Stelle. Der USB-C BASIC HUB stellt sechs verschiedene Anschlüsse bereit, drei USB-3-Ports, ein USB-C-Anschluss, der auch zur Versorgung mit Ladestrom verwendet werden kann und je ein Kartenleser für SD-Karten und MicroSD-Karten.
Der neue Hub soll „ab sofort“ zum Preis von 45 Euro erhältlich sein, LMP ist allerdings dafür bekannt dafür, seine Produkte eher schleppend in die deutschen Handelskanäle einzuspeisen. Als Vertriebspartner nennt der Hersteller die Versender Comspot, Cancom und Cyberport.