ifun.de — Apple News seit 2001. 28 392 Artikel
Die Multicolor-Option

Neu in macOS Big Sur: App-Entwickler setzen Akzentfarben

17 Kommentare 17

Die Auswahl präferierte Akzentfarbe lässt sich unter macOS schon seit einigen Jahren in den Systemeinstellungen auswählen. Im Bereich Systemeinstellungen > Allgemein > Akzentfarbe lässt sich dafür zwischen Blau, Lila, Rosa, Rot, Orange, Gelb, Grün und Grau wählen.

Akzentfarbe Macos Big Sur

macOS Big Sur wird die acht Farben um eine weitere, vollständig flexible Option ergänzen, die nicht vom Anwender, sondern vom App-Entwickler selbst gewählt wird: Multicolor.

In der Folge können Mac-Anwendungen so unterschiedliche Auswahl-Farben in Seitenleiste, Benutzeroberfläche und Bedienelementen präsentieren.

Apple selbst beschreibt die Änderungen im Entwickler-Video #10104 („Adopt the new look of macOS“) und geht auch in den überarbeiteten Human Interface Guidelines auf die neue Konfigurationsoption ein.

Akzentfarben Large Macos Big Sur

Video: Adopt the new look of macOS

Dienstag, 30. Jun 2020, 12:06 Uhr — Nicolas
17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • OT: ich bin relativ neu im Mac-Game, aber es gibt da ne Sache, die mich sehr stört, und zwar lässt sich zum Beispiel im Finder nicht per streichgeste zurück streichen. Und ich versteh nicht mal wieso. Gibt es für sowas Banales vielleicht sogar einen workaround, ein Programm oder irgendeine andere Lösung?

  • Heisst das… ich stelle beispielsweise Rot ein… Der Entwickler meint aber, Blau passt besser, dass dann die App halt Blau statt Rot ist… ? Nicht schön. Da können wir die Seitenleisten gleich so durcheinander lassen wie im jetzigen System.

    • Nein, das heißt nicht dass DU irgendwas einstellst.

      • Manchmal hilft es den Artikel zu lesen oder das Video zu schauen. Für den Nutzer gibt es eine neue zusätzliche Farboption namens „multicolor“, mit welcher die Akzentfarbe für eine App vom Entwickler voreingestellt werden kann.

      • Richtig Max… Das bedeutet dass entweder du dein zb Rot einstellest und alles Rot ist oder man die neue Option wählt, macOS klassisch blau ist und die Entwickler ihre Farben nutzen würden. Ja manchmal hilft es vorher zu lesen.

  • Das Thema erinnert mich an das äußerst empfehlenswerte und unterhaltsame Video der „neuen Abteilung“ zur Hugo-Boss-App.

    Ich sag nur: key color = schwarz (manchmal aber auch weiß). XD

    https://youtu.be/IM3511UiKwY

  • Ich muss sagen nach dem Video ist mir erst aufgefallen das alle Symbole gleich sind. Ich hätte gedacht zb das VIP immer gelb war bisher.
    Ich kann es also kaum erwarten

  • Der arme Kerl. Man merkt ihm an, wieviele Takes davor schon in die Hose gingen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28392 Artikel in den vergangenen 6828 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven