ifun.de — Apple News seit 2001. 34 589 Artikel

Nur für ausgewählte Altgeräte

Neu in iPadOS 15.4: Lautstärketasten „drehen sich mit“

19 Kommentare 19

Mit der Ausgabe von iPadOS 15.4 wird Apple die zusammen mit dem aktuellen iPad mini eingeführte Funktion der dynamischen Lautstärketasten auch auf andere Modelle des Tablets bringen und Anwender wählen lassen, ob diese fixierte Hardware-Tasten präferieren oder ein angepasstes Verhalten je nach momentaner Geräte-Rotation wünschen.

Ipad Os 15 4 Ipad Mini Bedienung Lautstaerke Tasten

Eingeführt mit dem iPad mini

Wir erinnern uns: Nach dem Verkaufsstart des iPad mini der 6. Generation fiel ersten Anwendern auf, dass dieses die Funktion seiner Lautstärketasten an die aktuelle Ausrichtung des Gerätes anpasste. Je nachdem in welcher Orientierung das Gerät in den eigenen Händen verharrte, wurde jeweils die obere beziehungsweise die rechte Hardwaretaste zur „Lauter-Taste“. Mit der nach unten beziehungsweise nach rechts gerichteten Taste konnte das Apple-Tablet leiser gestellt werden.

Eine angenehme Komfort-Funktion die uns bereits zur Vorstellung im vergangenen Oktober hat fragen lassen, warum Apple dieses Feature nicht der gesamten iPad-Familie zur Verfügung stellt. Nun ist es soweit. Wie Apple im Beschreibungstext des Release-Kandidaten von iPadOS 15.4 mitteilt werden die dynamischen Lautstärketasten mit dem Update auch auf anderen iPads-Modelle gebracht.

Nur für ausgewählte Altgeräte

So wird es nach dem Einspielen von iPadOS 15.4 möglich sein die Lautstärkeregelung beim regulären iPad (5. Generation und neuer), beim iPad mini (4. und 5. Generation), beim iPad Air 2, dem iPad Air (3. und 4. Generation) und dem iPad Pro so zu konfigurieren, dass diese stets an die aktuelle Geräte-Ausrichtung angepasst ist.

Lautstaerketaste Postion Ipad

Die entsprechenden Einstellungen hat Apple im Bereich „Töne“ abgelegt und bietet hier nun die Option Lautstärkeregler an fester Position an, die nach dem Update auf iPadOS 15.4 standardmäßig aktiviert ist. Wer den Schalter hier umlegt, sorgt dafür, dass sich die Tasten dynamisch an die Geräte-Ausrichtung anpassen.

14. Mrz 2022 um 08:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    19 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34589 Artikel in den vergangenen 7652 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven