ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

"Play Something"

Netflix Shuffle: Zufällige Wiedergabe im Test

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

Der Video-Streaming-Dienst Netflix, der mittlerweile auch in Deutschland auf das Anbieten eines kostenlosen Probezeitraums verzichtet und kürzlich seine Preise in Österreich erhöhte, testet in den Konten einzelner Anwender eine Funktion, die eher auf Musik-Streaming-Dienste zugeschnitten zu sein scheint.

Wie betroffene Nutzer des Abo-Dienstes berichten, blendet dieser in der Profilübersicht nun einen Shuffle-Button ein, der die zufällige Video-Wiedergabe ermöglicht,

Laut Netflix läuft das Experiment bereits seit Juli und wird, auch in der Bibliotheksansicht, als neue „Play Something“-Auswahl eingeblendet. Vom Nutzer aktiviert, spielt der Tastendruck noch ungesehene Netflix-Inhalte, die mit ähnlichen Begründungen wie die üblicherweise eingeblendeten Netflix-Empfehlungen (etwa: „Weil Du Spider-Man gesehen hast“) abgespielt werden.

Noch ist allerdings unklar ob es die Taste zur zufälligen Wiedergabe in den Standard-Funktionsumfang des Video-Streaming-Dienstes schaffen wird. Gegenüber dem Entertainment-Portal Variety erklärte der Konzern, dass man es zahlenden Mitgliedern „leichter machen wolle, etwas zum Anschauen zu finden“ und hoffe, die Funktion langfristig im Produkt integrieren zu können.


Zuletzt testete der Video-Streaming-Dienst ein Funktion, die zufällige, populäre Episoden beliebter Fernsehserien auf Zuruf abspielte. In Serien wie The Office oder Friends, die nicht unbedingt in der vorgesehenen Reihenfolge abgespielt werden müssen, wollte man Fans so die Entscheidung erleichtern, welche Episode heute beim Einschlafen helfen sollte.

Das Feedback auf die neue Funktion fällt in den sozialen Netzen gewohnt durchwachsen. Die Frage, wozu man die zufällige Wiedergabe von Fernsehinhalten über benötigen würde, dominiert die Online-Diskussion dabei klar.

Nach eigenen Aussagen testet Netflix die Implementierung aktuell vor allem in den Fernseh-Apps und nicht auf Tablet, Rechner oder Smartphone.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Aug 2020 um 10:06 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das wird ein Griff ins Klo; da zuviel Auswahl und zu hohe Gefahr, dass etwas falsches serviert wird

  • Naja bei 10-20% für mich relevanten Content werde ich diesen Button wohl nie verwenden.

  • Vor allem wer möchte bitte von Netflix (oder sonst wem) bestimmt haben was zu gucken ist????
    Wer das nutzt hat sich wohl komplett aus der Hand gegeben.

  • So könnten aber auch Filme gefunden werden, auf die man wohl nie aufmerksam geworden wäre. Solange es abschaltbar ist, geht es noch in Ordnung.

  • Also wer Netflix mit Shuffe Play schaut, der hat wirklich ein Problem. Das ist wie Zigarre auf Lunge rauchen.

  • Na bei mir schien deren Algorithmus nicht so toll zu greifen. Bei „weil sie XYZ gesehen haben“ kommen oft Genre fremde Produktionen, aber Hauptsache von Netflix. Oder „diese XY% Übereinstimmung“, ebenfalls sehr frei ausgelegt, denn guckt man mal etwas, was nicht seinen Sehgewohnheiten entspricht, wirkt es sich gleich im vollen Umfang auf die Vorschläge aus, natürlich kommt dabei nur Murks raus.
    Das schlimmste aber, vermeidliche Perlen gehen an einem vorbei, weil die gänzlich ausgeblendet werden.
    Und da soll ich mir von diesem mittelmäßigen Algorithmus noch erklären lassen, dass mir ja deren dating shows gefallen könnte, weil ich Aliens gesehen habe?!

  • Leichter machen wollen etwas zu finden…
    Ja dann sollen sie endlich mal diese beknackte Menüstruktur überarbeiten, die immer schlimmer geworden ist.
    Man findet Einfach nichts

  • Gibts so etwas für eine einzelne Serie, die man schon durchgeschaut hat, aber dennoch gerne mal eine folge x aus dem gesamten repertoire nebenbei duddeln lassen möchte?

  • Es gibt eine Zufallsfunktion für einzelne Episoden einer Serie? Dann könnte ich mir ja evtl. doch mal Netflix gönnen. Das war für mich bislang immer der Hauptgrund auf ein NAS mit Kodi zu setzen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven