Soll nachgeliefert werden
Netflix mit Werbung vorerst nicht auf Apple TV verfügbar
Der Videodienst Netflix lässt sich seit heute offiziell auch zum Monatspreis von 4,99 Euro nutzen. Wir haben gestern bereits über den Start des Angebots informiert und damit verbunden darauf hingewiesen, dass das neue „Basis-Abo mit Werbung“ dem Anbieter zufolge nicht auf allen Geräten verfügbar ist. Wie sich jetzt rausgestellt hat, zählt Apple TV zu jenem laut Netflix kleinen Prozentsatz jener Geräte, die sich zwar mit den teureren werbefreien Abos, nicht aber mit dem neuen Basis-Tarif nutzen lassen.
Netflix hat inzwischen eine Supportseite mit dem Titel Netflix-Meldung „Das Basis-Abo mit Werbung wird nicht unterstützt“ eingerichtet, auf der sich weitere Details in diesem Zusammenhang nachlesen lassen. So sollte es bei den meisten Geräten genügen, einen Neustart zu machen oder die neuesten Software-Versionen zu installieren, um sich des Fehlers zu entledigen. Mit Blick auf Apple TV lautet die Aussage allerdings klar und deutlich, dass das Basis-Abo mit Werbung auf diesem Gerät nicht unterstützt wird.
Betroffene Nutzer haben nun zum einen die Möglichkeit, sich an die Vorschläge von Netflix zu halten und entweder mehr Geld für ein höherwertiges Abo zu investieren oder ein anderes Gerät zu verwenden. Alternativ zahlt es sich hier allerdings wohl auch aus, wenn man sich ein wenig in Geduld übt. Wie das Apple-Blog 9to5Mac von einem Netflix-Sprecher erfahren hat, soll die Unterstützung für den günstigen Tarif in der Netflix-App auf Apple TV schnellstmöglich nachgerüstet werden.
Vier Netflix-Optionen zwischen 5 und 18 Euro
Die aktuelle Tarifstruktur von Netflix sieht nun vier verschiedene Abo-Optionen vor. In der günstigsten Variante „Basis-Abo mit Werbung“ bekommt man zum Preis von monatlich 4,99 Euro mit Ausnahme der Möglichkeit zur Offline-Nutzung die gleichen Leistungen wie beim 3 Euro teureren Basis-Tarif, muss allerdings mit durchschnittlich rund vier Minuten Werbeunterbrechungen pro Stunde rechnen.
Darüber hinaus stehen weiterhin auch die unter anderem mit besserer Bildqualität ausgestatteten höherwertigen Tarifstufen Standard und Premium zu 12,99 Euro beziehungsweise 17,99 Euro im Monat zur Verfügung.