Videodienst liefert positive Quartalszahlen
Netflix blickt auf erfolgreiches Jahr zurück und sieht Apple als Konkurrent wachsen
Netflix ist weiter auf Wachstumskurs. Der Videodienst hat seine Finanzergebnisse für das vierte Quartal 2017 veröffentlicht und schließt damit ein erfolgreiches Jahr ab. Die Zahl der Abonnenten habe man um 24 Millionen auf nun knapp 118 Millionen weltweit erhöht und dank dieser Nutzerschaft Einnahmen in Höhe von 11 Milliarden Dollar eingefahren. Unterm Strich wurde über das Jahr hinweg ein Überschuss von 560 Millionen Dollar erzielt.
Der internationale Markt gewinnt dabei für Netflix zunehmend an Gewicht. Vor einem Jahr lagen die hier erzielten Einnahmen noch rund ein Drittel hinter dem von Netflix in den USA erwirtschafteten Betrag, mittlerweile sind beide Teile nahezu identisch. So konnten im vergangenen Jahr auch außerhalb der USA 5,3 Millionen neue Kunden gewonnen werden, während die Zahl der Abonnenten im Heimatland des Dienstes mit 2 Millionen verhaltener anstieg.
„Apple baut sein Angebot aus“
Für die Zukunft will Netflix sein Engagement im Bereich der Eigenproduktionen weiter verstärken, auch um besser gegen die wachsende Konkurrenz auf dem Markt gewappnet zu sein. Seit zehn Jahren sage man voraus, dass die Zukunft des Fernsehens im Streaming liege, jetzt hätten auch andere Anbieter erkannt, wohin die Reise geht. Netflix spricht in diesem Punkt auch konkret das Thema Apple an: Man gehe davon aus, dass Apple sein Angebot ausbaut, die eigenen Inhalte aber eng mit Apple Music oder iOS verknüpfen wird. Größter Mitbewerber bleiben weiterhin die bereits ausgesprochen erfolgreichen Amazon Studios.