ifun.de — Apple News seit 2001. 46 747 Artikel

EU-Vorgaben und neue iPad-Gerüchte

Nächstes iPad mini soll erstmals wasserdicht werden

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Apple könnte dem nächsten iPad mini erstmals eine offizielle Wasserbeständigkeit spendieren. Entsprechende Hinweise stammen aus der Gerüchteküche rund um das für Herbst erwartete Kompakt-iPad. Sollte sich dies bestätigen, wäre das nicht nur ein praktisches Ausstattungsmerkmal für den Alltag. Die Neuerung könnte Apple zugleich dabei helfen, das Gerät von künftigen EU-Vorgaben zum Akkuwechsel auszunehmen.

Ipad Mini Square

Bislang besitzen iPads keine offizielle IP-Zertifizierung gegen das Eindringen von Wasser oder Staub. Apple weist sogar ausdrücklich darauf hin, dass die Tablets nicht für den Kontakt mit Wasser ausgelegt sind. Beim iPhone ist das seit Jahren anders. Dort bewirbt Apple die Wasserbeständigkeit offensiv, schließt Schäden durch eingedrungene Flüssigkeit allerdings weiterhin von der Garantie aus. Eine Praxis, die wir in der Vergangenheit bereits mehrfach kritisiert haben.

Neue Lautsprecher sollen das Gehäuse abdichten

Den aktuellen Gerüchten zufolge soll Apple für das iPad mini ein neuartiges Lautsprechersystem entwickeln. Anstelle klassischer Lautsprecheröffnungen sollen schwingende Gehäuseflächen den Schall erzeugen. Dadurch könnten Öffnungen entfallen, die bislang zu den empfindlichsten Stellen eines Gehäuses gehören. Bereits 2014 hatte Apple ein entsprechendes Verfahren zum Patent angemeldet.

Welche Schutzklasse das Gerät erreichen könnte, ist bislang nicht bekannt. Beim iPhone setzt Apple derzeit auf eine IP68-Zertifizierung. In den eigenen Prüflaboren testet das Unternehmen seine Geräte unter anderem mit simuliertem Regen, Wasserstrahlen verschiedener Stärke sowie längeren Tauchtests unter Druck.

Wasserfestigkeit könnte regulatorische Vorteile bringen

Interessant ist der Zeitpunkt der Gerüchte auch mit Blick auf die EU-Batterieverordnung. Ab Februar 2027 müssen Akkus in Smartphones, Tablets und vielen anderen Geräten grundsätzlich vom Nutzer austauschbar sein. Die Verordnung sieht allerdings Ausnahmen für Produkte vor, die regelmäßig unter Spritzwasser, Strahlwasser oder sogar Unterwasserbedingungen eingesetzt werden und deren Konstruktion deshalb dauerhaft abgedichtet sein muss. In diesen Fällen darf der Akkutausch weiterhin unabhängigen Fachbetrieben vorbehalten bleiben.

Ipad Mini Faecher

Das iPhone profitiert bereits von einer solchen Ausnahme. Wie wir erst vor wenigen Tagen berichtet haben, gilt dies unter anderem wegen seiner Wasserbeständigkeit und weil der Akku auch durch unabhängige Werkstätten ersetzt werden kann.

Sollte Apple dem iPad mini nun tatsächlich erstmals eine offizielle Wasserbeständigkeit verleihen, hätte dies daher nicht nur praktische Vorteile im Alltag. Gleichzeitig würde sich das Tablet deutlich einfacher in die bestehende Ausnahmeregelung der EU einordnen lassen. Ob regulatorische Überlegungen bei Apples Entwicklung eine Rolle gespielt haben, ist zwar nicht bekannt. Der zeitliche Zusammenhang fällt jedoch auf.

27. Juli 2026 um 18:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • „Eine Praxis, die WIR in der Vergangenheit bereits mehrfach kritisiert haben.“ ;-)

  • Hoffe ja schon lange auf sowas fürs iPad aber hat natürlich einen widerlichen Beigeschmack

  • Die Ausnahme für wasserdichte Geräte ist doch echt eine Farce. Hersteller beweisen bereits jetzt, dass ein entnehmbarer Akku und Wasserdichtigkeit nach IP68 kein Widerspruch ist (zB. Samsung Galaxy XCover-Serie). Dann hätte ich lieber ein leicht dickeres Handy und könnte dafür selbst den Akku tauschen.

  • Wenn etwas als wasserdicht beworben wird um einen regulatorischen Vorteil zu haben, der Hersteller aber keine Garantie dafür gibt, dann sollte der Hersteller auch keine Vorteile davon haben.
    Ich finde es fast wie Betrug so ein Spielchen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 46747 Artikel in den vergangenen 9043 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2026 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven