ifun.de — Apple News seit 2001. 24 451 Artikel
Apple trödelt bei Freigabe

Nach massiven Problemen: WISO steuer 2018 zurück im Mac App Store

Artikel auf Google Plus teilen.
13 Kommentare 13

Gute Nachrichten für Mac-Besitzer, die Probleme mit der Finanzsoftware WISO steuer 2018 haben. Im Mac App Store steht nun eine neue Version der App mit Fehlerbehebungen zum Download bereit.

Wiso Steuer Mac 2018

Aufgrund eines technischen Fehlers waren verschiedene Funktionen der App seit dem letzten Update im Februar nicht nutzbar. Der Anbieter Buhl Data Service gibt an, dass die Probleme durch einen Fehler bei Apple verursacht wurden. Eine wichtige Datei sei beim Upload auf die Apple-Server beschädigt worden. Man habe zwar noch im Februar ein korrigierendes Update eingereicht und Apple um eine beschleunigte Bearbeitung gebeten, letztendlich hat der Freigabeprozess dann aber über eine Woche in Anspruch genommen.

Für weiteren Ärger sorgte die Tatsache, dass Buhl Data die Software dann komplett aus dem Mac App Store entfernt hatte, offenbar damit Neukunden keine defekte Software erwerben. Die unglückliche Benennung der App („2018“ steht für die Steuererklärung 2017) sorgte dafür, dass die ebenfalls noch erhältliche Version des Vorjahres mit Namen WISO steuer 2017 den Bewertungen im Mac App Store zufolge mit dem Ansinnen, die Steuererklärung für 2017 anzufertigen, gekauft wurde.

Apple wurde in der Vergangenheit regelmäßig dafür kritisiert, die Entwickler von Mac-Anwendungen „2. Klasse“ fahren zu lassen. Während im App Store für iOS sogenannte „beschleunigte Updates“ teils innerhalb von nur wenigen Stunden freigegeben werden, müssen sich Mac-Entwickler wie nun Buhl Data oft über Tage hinweg gedulden.

Mit diesem Update melden wir uns endlich wieder zurück hier im Store. Wir hatten in den letzten Tagen technische Probleme mit der App – leider hat die Freigabe der Version im Store lange gedauert. Wir entschuldigen uns bei euch für den Ärger und die Unannehmlichkeiten.

Das Update bringt den Entwicklern zufolge neben den Fehlerkorrekturen diverse Neuerungen und Verbesserungen.

Laden im App Store
WISO steuer: 2018
WISO steuer: 2018
Entwickler: Buhl Data Service GmbH
Preis: 24,99 €
Laden
Donnerstag, 08. Mrz 2018, 6:53 Uhr — Chris
13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Jetzt macht ihr extra drauf aufmerksam, dass die 2017er Version nicht die aktuelle ist, und dann verlinkt ihr trotzdem auf die und nicht die 2018er ;)

  • ich hatte mir Wiso Steuer 2018 bei amazon gekauft, also die DVD-Version.
    Vor 2 Wochen wollte ich damit meine Steuererklärung machen. Mal abgesehen davon, dass Wiso Steuer weder mit Zoom noch mit VoiceOver zusammenarbeitet (ich bin sehbehindert), hat sich das Programm beim abgeben der Erklärung über Elster andauernd aufgehangen.

    So viel geärgert hatte ich mich noch nie über eine Software. grrrrrrr

    • In einem muss ich dir recht geben was das UI betrifft dieses ist wirklich nicht Barriere freundlich aber dass die Anwendung ständig abstürzt kann ich nicht bestätigen. Und ich nutze jedes Jahr eine neue Version von WISO für meine Steuererklärung als Selbstständiger

    • Barrierefreiheit sollte vor allem bei einem Produkt von WISO Pflicht sein, aber das mit den Abstürzen kann auch ich zum Glück nicht nachvollziehen. Hatte in den vergangenen fünf Jahren nie Probleme mit der Software.

      • Es ist ein Produkt von Buhl auf welches ein Wiso Aufkleber gepackt wird.
        Kennen wir möglicherweise noch von irgendwelchen Monitoren.
        Buhl ist so kulant, entgegen kommend und serviceorientiert wie ich es von keiner anderen Firma kenne.
        Und es sind einige der wenigen die mit 4k Displays vernünftig umgehen können.

      • Chris, Du hast ja Recht. Ich sehe das zwar nicht so eng, aber streng genommen ist es natürlich von Buhl. Und ich bin auch mehr als 100% zufrieden!!! :)

  • apple macht sich mal wieder freunde …

  • eine Software von Buhl Data Service kommt mir nicht mehr auf einen Rechner… Software per PayPal bezahlt und nach knapp 3 Jahren eine Email bekommen mit der Begründung „technischer Sachverhalt“ is solle doch umgehend meine längst fällige Rechnung bezahlen trotz Abbuchungsermächtigung per Paypal, Rechnung wurde nie Abgebucht. Und deren Software soll ich verwenden um Steuern ans Finanzamt zu übermitteln? Nö Danke.

  • Nutzen das Programm sei Jahren auf dem Mac mit einem Buhl Abo. Läuft super, keine Probleme mit ausbleibenden oder fehlerhaften Updates. Lade die Software jedes Jahr über die Buhl HP runter. Ünerlegenswert, ggf. umzusteigen, wenn es noch jahrelang genutzt werden soll?!

  • Da die 2018er Version vor ein paar Tagen im AppStore (habe die letzten Jahre immer dort die Wiso Steuer-Software gekauft) ja leider nicht zu finden war, habe ich Sie mir auf der Buhl-Seite gekauft. Weiß jemand, wie das jetzt mit Updates aussieht. Bei über den AppStore gekauften Versionen gab es ja immer mal Fehlerupdates. Bekomme ich die nun trotzdem im System über den AppStore angeboten, oder muss ich nun immer auf der Buhl Seite vorbeischauen? Oder meldet sich die Software von alleine & bietet updates von der Buhl Seite an?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24451 Artikel in den vergangenen 6209 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven