Offline, ohne WLAN und Bluetooth
Nach dem Toniebox-Prinzip: Der Kinderkopfhörer Kekz
Das in München ansässige Startup Kekz hat einen drahtlosen Kinderkopfhörer angekündigt, der populären Audiolösungen wie der Toniebox die jungen Hörer streitig machen soll.
Allerdings setzt das Projekt, zu dessen Investoren unter anderem Peter Maffay zählt, auf eine deutlich simplere Hardware-Architektur. Im Gegensatz zur Toniebox, die ihrerseits über ein WLAN-Modul verfügt und neue Hörinhalte je nach Bedarf (bzw. vorhandenen und aus der Bücherei ausgeliehenen Tonie-Figuren) aus dem Internet nachladen kann, arbeitet der Kinderkopfhörer als geschlossenes Offline-System.
Kekz-Kopfhörer verfügen weder über ein WLAN- noch über ein Bluetooth-Modul, sondern setzen auf einen integrierten Speicher, der bereits den gesamten verfügbaren Audiokatalog in verschlüsselter Form enthält.
Werden nun die korrespondierenden „Kekze“ in den Kopfhörer eingesetzt, wertet dieser die NFC-ID der runden Kunststoff-Scheibe aus, entschlüsselt den passenden Inhalt und spielt diesen direkt ab.
Nach Angaben der Macher wird es dennoch möglich sein, den vorhandenen Katalog bei Neuzugängen zu aktualisieren. Die neue Hörbuch-, Hörspiel- und Audio-Inhate werden dann per USB-C-Kabel über Rechner, Tablet oder Telefon aus der Kekz-Cloud geladen und auf den Kopfhörer transferiert.
Kekz positioniert sich mit dem Konzept als „perfekte Lösung für die Reiseunterhaltung“, die ab Anfang 2021 in die Serienproduktion starten wird und die Markteinführung für das Frühjahr 2021 anvisiert.
Interessenten können sich hier bereits als Betatester registrieren. Geplant ist ein Beta-Programm mit etwa 100 Teilnehmern, die die Kopfhörer auf Herz und Nieren testen sollen um mögliche Verbesserungen in das Serienmodell einfließen zu lassen.
Kekz – die vorläufigen Spezifikationen:
- Speicherkapazität des Kopfhörers: 32 GB für ca. 800 Alben
- Start und Stopp der Wiedergabe erfolgt über das Andocken der Kekze Chips an der Außenseite der Ohrmuschel
- 3 Lautstärke-Einstellungen mit max. 85 dB
- Akkulaufzeit: 20h
- USB-C-Ladeanschluss am Kopfhörer
- NFC in der äußeren Ohrmuschel sorgt für Start- und Stopp-Aktivierung durch Verbindung mit dem Kekze Chip
- Bedienelemente: Großer haptischer Knopf und Lautstärkeregler
Wir haben übrigens den TONuino im Einsatz und können dessen Nachbau nur empfehlen.