Tipps für Mountain Lion: Docksymbole löschen und schneller mit dem Launchpad arbeiten
Zwei Tipps für Mac-Besitzer mit der aktuellen OS-X-Version Mountain Lion:
Programmsymbole lassen sich nicht mehr so einfach aus dem Dock ziehen wie bisher, sondern springen direkt nach dem Loslassen wieder an ihren ursprünglichen Platz zurück, wenn man sie nur ein kleines Stück weit aus dem Dock zieht.
Um unter Mountain Lion ein Programmsymbol aus dem Dock zu entfernen, bedarf es entweder eines Rechtsklicks auf das Docksymbol (Optionen -> Aus dem Dock entfernen), oder ihr zieht das Symbol so weit aus dem Dock heraus, bis die kleine weiße Wolke erscheint. Beim Loslassen verpufft das Icon dann wie wir es von früher kennen.
Und noch ein Launchpad-Tipp: Mit MacBook oder Magic Trackpad ruft ihr das Launchpad schnell auf, indem ihr alle fünf Finger auf das Trackpad legt und zusammenzieht. Wenn dann alle Programmsymbole eingeblendet sind, könnt ihr durch das Tippen der Anfangsbuchstaben der gesuchten App die Auswahl ähnlich wie in der Spotlight-Suche dynamisch verkleinern. Anschließend lässt sich zur gesuchten App mit den Pfeiltasten navigieren – die Enter-Taste startet die Anwendung.