ifun.de — Apple News seit 2001. 34 953 Artikel

Für Balkonkraftwerk und Netatmo-Wetterstation

Mit xbar selber machen: Beliebige Live-Werte in der Mac-Menüleiste

1 Kommentar 1

Nachdem wir uns im Laufe der letzten Tage etwas länger mit der kostenfreien Menüleisten-Applikation xbar beschäftigt haben, wollen wir an dieser Stelle noch mal an den Download für Frickler, Bastler und Programmierer erinnern, mit dessen Hilfe sich nahezu beliebige Information in der Mac-Menüleiste einblenden lassen.

Xbar Menu Preview 1400

Unbedarfte Anwender, die noch keine Berührung mit Programmiersprachen hatten oder vielleicht auch einfach keine Lust haben, selbst Hand anzulegen, sollten sich jedoch nicht vergraulen lassen: Die xbar-Community bietet zahlreiche Plugins an, die sich per Mausklick aktivieren lassen und ohne weiteres Zutun einfach funktionieren.

Per Python, PHP, Bash und Co.

Wer jedoch grundsätzlich Lust auf ein Paar Zeilen Python, PHP oder Bash hat, der kann auf eine nahezu beliebige Script- bzw. Programmiersprache setzen, um eigene Plugins für Xbar zu erstellen oder Vorlagen aus der Community den eigene Bedürfnissen anzupassen.

Live-Anzeige für das Balkonkraftwerk: Wir haben etwa eine Live-Anzeige für das kürzlich errichtete Balkonkraftwerk erstellt, die zurückhalten über den aktuellen Ertrag, mögliche Fehler und die bisherigen Leistungsdaten informiert. Auf Mausklick offenbart das Plugin zudem drei Links, die schnell auf das Webportal der Solarman-Applikation und den Einstellungsbereich des Wechselrichters verlinken. Python-Vorlage.

Solarman 1400

Live-Anzeige für die Wetterstation: Für die Wetterstation von Netatmo zeigt uns ein weiteres xbar-Plugin die aktuelle Innen- und Außentemperatur, den CO2-Wert und weitere Messergebnisse auf Mausklick. PHP-Vorlage.

Netatmo 1400

Einfache Dokumentation

Dabei müsst ihr die anzuzeigenden Werte lediglich als Ausgabe an den „Standard Output“ des Systems senden, also in PHP schlicht mit „echo“ und in Python etwa mit „print()“ arbeiten.

Nach einem Blick in die einfache xbar-Dokumentation (die Aktualisierungsintervalle bestimmt etwa der Dateiname eurer Plugins) könnt ihr die ausgegebenen Werte dann um zusätzliche Symbole, Weblinks und erweiterte Ansichten ergänzen, die erst nach einem Mausklick auf die Menüleiste sichtbar werden.

Produkthinweis
Netatmo Smarte Wetterstation - WLAN, Funk, Innen- und Außensensor, Wettervorhersage, Amazon Alexa & Apple HomeKit,... 125 EUR 169,99 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Aug 2022 um 15:20 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    1 Kommentar bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    1 Kommentar
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34953 Artikel in den vergangenen 7710 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven