ifun.de — Apple News seit 2001. 34 017 Artikel

PanelKit-Entwickler arbeitet bei Apple

Mit iOS 13: iPad als externes Mac-Display

19 Kommentare 19

Während der Entwickler Guilherme Rambo seine gestern zusammengetragene Liste an neuen Funktionen in iOS 13 heute um einen weiteren Punkt ergänzt hat – dazu gleich mehr – wollen wir erst mal einen Nachtrag zu PanelKit nachlegen.

Panel

PanelKit zeigt Apps als Fenster

Was ihr vielleicht übersehen habt: Der Programmierer Louis D’hauwe arbeitet seit Oktober 2018 bei Apple. Eine Info, die relevant sein könnte, da iOS 13 eine neue Multitasking-Option anbieten soll, die sich am ehesten mit der Open-Source-Entwicklung PanelKit vergleichen lässt und iPad-Apps so in kleine Fenster verwandeln soll. Und eben jene Open-Source-Entwicklung, PanelKit, ist das Werk D’hauwes.

iPad als externes Display

Zurück zum externen Display. Laut Rambo soll sich das iPad unter macOS 10.16 als drahtloses Display nutzen lassen und damit an bereits verfügbare Lösungen wie Luna Display erinnern.

Die neue Funktion, die Apple-Intern auf den Codenamen „Sidecar“ hört, soll es gestatten ausgewählte Mac-Programm-Fenster direkt über das Ampel-Menü an ein iPad im Netzwerk zu senden:

Dieses neue Menü wird geöffnet, indem man den Mauszeiger einige Sekunden über die grüne Schaltfläche „Maximieren“ in einem Mac-App-Fenster bewegen. Das Menü enthält Optionen zum Starten des Vollbildmodus, zum Ablösen und Bewegen auf externe Displays, einschließlich der iPads und externer Displays, die mit dem Mac verbunden sind. Durch Auswahl einer der Anzeigeoptionen wird das aktuelle Fenster im Vollbildmodus auf das ausgewählte externe Display oder iPad verschoben.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Apr 2019 um 18:11 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    19 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34017 Artikel in den vergangenen 7561 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven