Mit Kollisionswarner und Spurhalteassistent
Mit App-Anbindung: Garmin stellt Dash Cam 55 vor
Der Navigations-Anbieter Garmin hat eine neue Dash Cam für Autofahrer vorgestellt, die mit einem integrierten GPS-Modul ausgestattet ist und ihre Aufnahmen bei Bedarf an die für iPhone und iPad erhältliche VIRB-App des Unternehmens übertragen kann.
Die neue Dash Cam 55 – ein Nachfolger der Dash Cam 35 – zeichnet neben dem Bildmaterial auch die Geschwindigkeit, Position, Fahrtrichtung, Datum, Uhrzeit und den aktuellen Aufenthaltsort des Fahrzeuges auf. Die Dash Cam 55 lieferte eine Auflösung von 3,7 Megapixel, ist mit einem zwei Zoll großen LCD-Display ausgestattet und zeichnet mit bis zu 1440p auf. Um die Anbindung an die VIRB-App kümmert sich ein integriertes WLAN-Modul.
Um Unfälle zu vermeiden und den Fahrer in einer Gefahrensituation rechtzeitig zu warnen, sind die Dash Cams von Garmin zudem mit eigenen Sicherheitsfeatures ausgestattet: Kollisionswarner und Spurhalteassistent machen auf zu dichtes Auffahren oder das Abkommen von der Straße aufmerksam. Außerdem signalisiert der Go!-Alarm, wann es Zeit wird, sich an der grünen Ampel in Bewegung zu setzen.
Garmin erklärt:
Auch Blitzer und rote Ampeln werden von den Kameras erfasst und der Fahrer bei zu hoher Geschwindigkeit gewarnt. Um durchgängige Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten, lässt sich die Dash Cam 55 sogar via Sprachsteuerung bedienen. Nach der Aktivierung über das Kommando „Ok Garmin“ lassen sich folgend Videoaufnahmen speichern, Fotos aufnehmen, Tonaufnahmen im Fahrzeug oder auch die Travelapse-Funktion starten und stoppen, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Bemerkt die Kamera im Parkmodus eine Erschütterung, speichert sie Videoaufnahme automatisch ab. Zudem lassen sich die Geräte unkompliziert aus ihrer Halterung nehmen, um bei Bedarf mit der Schnappschuss-Funktion das Geschehen außerhalb des Fahrzeuges zu dokumentieren.
Die Dash Cam 55 kann microSD-Karten der Klasse 10 mit bis zu 64GB aufnehmen, im Lieferumfang der Kamera liegt ein 8GB-Karte bei. Garmins Dash Cam 55 soll den deutschen Einzelhandel noch im Laufe des Monats erreichen und wird dann für 199€ über den Tresen gehen.
Die Funktionen im Überblick:
- 3,7 Megapixel, Aufnahmen in 1440p, 1080p, 720p
- Kameragestützter Kollisionswarner, Spurhalteassistent und Go!-Alarm
- Optional aktivierbare Hinweise vor fest installierten Radarkontrollen und Ampelblitzern
- Auch mit Sprachsteuerung ausgestattet
- Mit Travelapse lange Fahrten in Zeitraffer auf wenige Minuten komprimieren
- Integriertes WLAN zum Upload von Aufnahmen in die Garmin VIRB App
- Schnappschuss-Fotofunktion für eine Bestandsaufnahme außerhalb des Fahrzeugs
- microSD-Karten bis zu 64 GB; Klasse 10 notwendig (DC 45: 4 GB; DC 55: 8 GB beiliegend)
- Per Festeinbaukabel den Überwachungsmodus während des Parkens ermöglichen