ifun.de — Apple News seit 2001. 30 685 Artikel
   

Missbrauch von Kundendaten: Telekom rät zur Passwort-Änderung

24 Kommentare 24

Im Internet werden offenbar größere Mengen Kundendaten verschiedener Unternehmen, darunter auch der Telekom, zum Kauf angeboten. Die Anzahl der Datensätze wird mit bis zu 120.000 beziffert, erbeutet wurden die Anmeldedaten – E-Mail-Adresse und zugehöriges Passwort – offenbar durch Phishing.

Telekom Jackpot

Bilder: Telekom

In einer ersten Meldung betont die Telekom, dass es keinerlei Hinweise auf eine Hack gibt. Die Tatsache, dass mehrere Unternehmen betroffen sind lege nahe, dass die Daten durch Phishing-Aktionen wie gefälschte Kundenanschreiben erbeutet wurden. Kunden, deren Daten nachweislich betroffen sind, wurden umgehend von der Telekom informiert. Die Telekom empfiehlt zum Schutz vor Missbrauch allerdings allen Kunden, ihre Passwörter zu ändern.

Wir wollen den Fall nutzen, um für einen regelmäßigen Wechsel von Passwörtern zu werben. Ein regelmäßiger Passwortwechsel schützt vor Missbrauch. Jetzt gibt es einen zusätzlichen Grund zum Ändern.

Abgesehen vom regelmäßigen Kennwortwechsel wollen wir erneut auf die Gefahren durch Phishing hinweisen. Unzählige gefälschte Anschreiben von Banken und Unternehmen derzeit im Umlauf, die alle nur das Ziel verfolgen, ihre Empfänger zur Eingabe von persönlichen Informationen und Login-Daten auf gefälschten Webseiten zu bringen. Einmal mehr bleibt nur die Warnung vor zweifelhaften E-Mails. Wenn ihr euch bezüglich eines Anschreibens nicht sicher seid, sucht den direkten Kontakt zum Unternehmen. Keinesfalls sollten auf eine E-Mail-Aufforderung hin persönliche Angaben oder Anmeldedaten übermittelt werden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Jun 2016 um 15:10 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    24 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30685 Artikel in den vergangenen 7184 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven