Microsoft vergleicht Webbrowser: Google Chrome saugt Akkus am schnellsten leer
Auch wenn Microsoft Apples Safari mangels Verfügbarkeit für Windows in einem aktuell veröffentlichten Browser-Test nicht berücksichtigt hat, lehrreich ist das Ganze auch für Apple-Nutzer. Der Hersteller zeigt eindrucksvoll, wie unterschiedlich sich einzelne Anwendungen bei gleicher Aufgabe auf die Laufzeit der Akkus von Notebooks oder Mobilgeräten auswirken.
Am besten hat natürlich der neue Microsoft-Browser Edge abgeschnitten, sonst hätte der Hersteller die ermittelten Akkulaufzeiten wohl kaum veröffentlicht. Der Vorsprung ist allerdings bemerkenswert. Mit Microsoft Edge lief das als Testplattform hergenommene Microsoft Surface Book gut drei Stunden länger als mit Google Chrome, der Abstand zu Opera und Firefox betrug eine bzw. zwei Stunden.
Natürlich ist der Microsoft-Browser optimal auf die dem Test zugrundeliegende Hardware abgestimmt. Das Testergebnis fällt dennoch überraschend deutlich aus und ist für Google hoffentlich ein Ansporn, den bekanntermaßen sehr leistungshungrigen Browser ein wenig zu optimieren.