Update bessert nach
Microsoft To-Do für Mac: Aufgabengruppen für mehr Übersicht
Die Mac-Version der Aufgabenliste Microsoft To-Do ist seit knapp zwei Monaten erhältlich und Microsoft bemüht sich mit regelmäßigen Updates, nicht nur Fehler zu beseitigen, sondern besonders auch den Leistungsumfang der App zu erweitern. So auch mit dem Update auf Version 1.63 und der damit verbundenen Möglichkeit, vorhandene Listen in Ordnern zu verwalten.
Diese Funktion für mehr Übersicht stand Microsoft zufolge ganz oben auf der Wunschliste der Nutzer. Am unteren Ende der Seitenleiste findet sich neben der Option zum Erstellen neuer Listen nun auch ein Symbol, mit dessen Hilfe neue Gruppen-Order erstellt werden. Vorhandene Listen können dann per Drag-and-Drop in diese Ordner gezogen werden, auch die Reihenfolge der Gruppen-Verzeichnisse lässt sich mit der Maus ändern.
Nicht unbedingt intuitiv ist die Art und Weise, wie diese Gruppen verwaltet und umbenannt werden. Zumindest bei uns erscheint diese Option nur bei einem langen Control-Klick auf das Verzeichnis. Ein kurzer Klick klappt auch bei gedrückter Control-Taste lediglich den Inhalt des Ordners ein und aus.
Ebenfalls neu mit der aktuellen Version der Mac-App ist die Möglichkeit, vorhandene Aufgaben anderen Mitgliedern einer Liste zuzuweisen.
Für die Verwendung der To-Do-App ist ein Benutzerkonto bei Microsoft erforderlich. Die App synchronisiert ihre Inhalte dann auch mit der iOS- und der per Webbrowser zugänglichen Version der App.