ifun.de — Apple News seit 2001. 34 292 Artikel

Verschlüsselungsmechanismus untergraben

Microsoft korrigiert schwere Sicherheitslücke in Windows

37 Kommentare 37

Die Windows-Nutzer unter euch sollten zeitnah die aktuell für das Microsoft-Betriebssystem veröffentlichten Sicherheitsupdates einspielen. Der damit behobene Fehler mit der Kennung CVE-2020-0601 ist so brisant, dass er nicht nur von Microsoft selbst als gravierend bezeichnet wird, sondern der National Security Agency (NSA) der USA einen Blog-Eintrag mit dem Titel „A Very Important Patch Tuesday“ wert ist.

Ein Fehler im Betriebssystem ermöglicht es Angreifern, die Signaturen bösartiger Anwendungen so zu modifizieren, dass sie den Anschein erwecken, aus einer verlässlichen Quelle zu stammen. Der Fehler hat offenbar das Potenzial dazu, die gesamten Verschlüsselungsfunktionen von Windows auszuhebeln. Dies betrifft insbesondere auch Internetverbindungen und die Arbeit mit signierten Dateien und E-Mails.

Microsoft hat bereits Updates für Windows 10 sowie verschiedene Server-Versionen von Windows bereitgestellt, kann euch jedoch noch nicht mit deutschsprachigen Support-Dokumenten diesbezüglich versorgen. Entdeckt wurde die Schwachstelle von der NSA, die Behörde bietet mittlerweile auch eine umfassende Dokumentation als PDF zum Download an.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Jan 2020 um 20:06 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    37 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34292 Artikel in den vergangenen 7604 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven