Parallels Desktop wird autorisierte Lösung
Microsoft: Grünes Licht für Windows 11 auf Apple-Prozessoren
Der Softwarekonzern Microsoft hat der Installation seines Desktop-Betriebssystems Windows 11 auf Macs mit Apple-Prozessoren seinen Segen gegeben und kooperiert dafür mit den Anbietern des Software-Paketes Parallels.
Parallels Desktop wird autorisierte Lösung
Dies geht aus einem neu veröffentlichtem Hilfe-Artikel des Unternehmens hervor, das die Nutzung der Parallels-Umgebung empfiehlt, wenn keine PCs verfügbar sind, um Windows 11 zu nutzen.
Hier führt Microsoft an, dass es sich bei Ausgabe 18 von Parallels Desktop um eine von Microsoft „autorisierte Lösung zum Ausführen von Arm-Versionen von Windows 11 Pro und Windows 11 Enterprise in einer virtuellen Umgebung“ handelt, was den Einsatz auf Apples M1- und M2-Prozessoren angehen würde.
Allerdings geht die Ausführung mit einer Handvoll Einschränkungen einher, wie Microsoft im Abschnitt „Windows 11 und Parallels Desktop“ ausführt. Werden etwa Anwendungen ausgeführt, die nicht für die Arm-Version von Windows 11 optimiert wurden, müssen Anwender mit Performance-Einbußen und möglichen Performance-Problemen rechnen.
Einige Einschränkungen sind vorhanden
Zudem werden keine zusätzlichen Virtualisierungsebenen unterstützt. Microsoft spricht hier von so genannten „geschachtelten Virtualisierungen“ und meint etwa den Zugriff auf das Windows-Subsystem für Linux oder das Windows-Subsystem für Android, mit dessen Hilfe sich Android-Apps auf regulären Windows PCs ausführen lassen.
Parallels 18, die jüngste Version der Virtualisierungsumgebung ist im vergangenen Herbst erschienen und lässt sich kostenlos aus dem Netz laden und installieren. Für die Vollversion müssen bei Gefallen jedoch 99 Euro auf den Tisch gelegt werden. Im Rahmen einer Bundle-Aktion ist die Software im Paket momentan jedoch günstiger zu haben.
Zusätzlich müssen Anwender über eine Windows 11-Lizenz verfügen. Diese bietet Microsoft in zwei Varianten an. Für Microsoft Windows 11 Home werden aktuell 110 Euro fällig, für Microsoft Windows 11 Pro rund 189 Euro.