Verhaltene Verbreitung
iOS und iPadOS in Zahlen: Nur jedes zweite iPad aktualisiert
Apple hat sich in diesem Jahr außergewöhnlich lange Zeit gelassen, um über die aktuelle Verbreitung von iOS und iPadOS zu informieren. Während der Konzern über den Run auf iOS 13, nur einen Monat nach dessen Ausgabe, im Oktober 2019 berichtete, lies man sich bei iOS 14 bereits zwei Monate länger Zeit.
Über die Nachfrage nach iOS 15 informierte Apple konkret erst im Januar, erste Zahlen zu iOS 16 erhalten wir dieses Jahr erstmals im Februar und damit ganze fünf Monate nach der Ausgabe von iOS 16.0 am 12. September. Trotz des vergleichsweise langen Verfügbarkeitszeitraums fallen die Statistiken eher verhalten aus.
Verhaltene Verbreitung
Vor allem mit Blick auf die Community der iPad-Nutzer konnte Apples jüngstes Betriebssystem viele Anwender bislang noch nicht zum Einspielen des Updates bewegen. Hier hat es iPadOS 16 bislang nur auf jedes zweite iPad geschafft.
Selbst wenn man sich ausschließlich die in den letzten vier Jahren veröffentlichten iPad-Modelle anschaut, ist iPadOS 16 hier nur auf 53 Prozent der Geräte installiert. Auf knapp 40 Prozent ist nach wie vor iPadOS 15 im Einsatz, auf allen anderen eine noch ältere iPadOS-Version.
iPadOS 16 nur auf jedem zweiten iPad
Das iPhone punktet zwar mit besseren Zahlen, kommt trotz den noch jungen Menüoptionen für die automatische Einspielung neuer Betriebssysteme aber nur auf einen Anteil von 81 Prozent aller Geräte, die schon auf iOS 16 setzen.
Ob Apple sein Minimalziel, mit iOS 16 mindestens so viele Nutzer zu versorgen wie im Jahr zuvor mit iOS 15, erreicht hat, können wir in spätestens drei Monaten überprüfen. Dann werden sich die jetzt ausgegebenen Zahlen mit den zuletzt von iOS 15 veröffentlichen vergleichen lassen.
Die letzte Betriebssystemversion kam im vergangenen Mai auf 82 Prozent aller aktuellen iPhones zum Einsatz und lief auf 72 Prozent aller damals aktuellen iPads. Hier muss Apple in den kommenden drei Monaten also noch 10 bzw. 22 Prozentpunkte nachreichen. Eine anspruchsvolle Vorgabe.