ifun.de — Apple News seit 2001. 34 991 Artikel

Macro-Schwachstelle gestopft

Microsoft empfiehlt neueste macOS-Versionen zu verwenden

22 Kommentare 22

Microsoft rät Apple-Nutzern, die aktuellen Versionen der von Apple veröffentlichten Betriebsysteme zu installieren, weil damit unter anderem eine schwerwiegende Sicherheitslücke gestopft wird. Neben neuen Apple-Geräten, die mit den aktuellen Versionen von macOS, iOS & Co. laufen, gilt dies besonders auch für ältere Macs. Apple hatte im Mai ja neben macOS Monterey 12.4 auch macOS Big Sur 11.6.6 freigegeben, das sich auf Macs, die nicht mehr mit macOS Monterey kompatibel sind, installieren lässt.

Die Microsoft-Warnung bezieht sich auf eine unter dem Kürzel CVE-2022-26706 geführte Sicherheitslücke, die im Rahmen einer Untersuchung der Möglichkeiten, bösartige Macros in Microsoft Office auf dem Mac zu verwenden und zu erkennen, aufgedeckt wurde. Das Forscherteam von Microsoft hat demnach eine Möglichkeit gefunden, Apples Sicherheitsmechanismus Sandbox auszuhebeln und System- und Nutzerdaten zu gefährden.

Apple Sandbox Dokumentation

Apples „Sandkasten-Prinzip“ für Apps

Microsoft hat jetzt eine ausführliche Dokumentation der in diesem Zusammenhang gewonnen Erkenntnisse veröffentlicht. Die Sicherheitslücke selbst wurde bereits im Oktober entdeckt und an Apple gemeldet. Mit dem von Apple im Mai veröffentlichten Updates wurde die Schwachstelle dann behoben.

Danke Jendrik

15. Jul 2022 um 08:36 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    22 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34991 Artikel in den vergangenen 7716 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven