ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Freeware für die Menüleiste

Mic Müter: Schnelle Mikrofon-Deaktivierung aus allen Mac-Apps

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Der langjährige Google-Mitarbeiter Ari Feldman bietet auf seiner Webseite Widgetworx zahlreiche kleine Mac-Applikationen an, die kostenlos zum Download bereitstehen und alltägliche Funktionen übernehmen können. Unter den Freeware-Downloads befindet sich die nur zwei Megabyte kleine Anwendung Mic Müter, deren Einsatzzweck ganz schnell umrissen ist.

Mic Mueter

Systemweite Menüleisten-App

Mic Müter lebt nach der Ausführung in der Mac-Menüleiste und stellt ein System für Kurzbefehle zur Verfügung, das das interne Mikrofon (oder das aktive Mikrofon eines angeschlossenen Audiogeräts) umgehend stummschaltet. Der Vorteil für den Anwender liegt auf der Hand: Unabhängig von der gerade geöffneten Telefon-, Video-Chat- oder Aufnahme-Applikation lässt sich die schnelle Stummschaltung des Mikrofons stets mit der selben Tastenkombination vornehmen. Der Kurzbefehl kann dann in kürzester Zeit in Fleisch und Blut übergehen.

Mic Müter ist für den Einsatz auf Intel-Systemen und auf Macs mit Apple-Prozessoren optimiert und lässt sich ab macOS Big Sur installieren und nutzen.

In den Einstellungen des kleinen Helfers lässt sich der Tastaturkurzbefehl festlegen, zudem lässt sich auswählen, ob die Anwendung mit dem Systemstart starten soll und wählen, ob ein Ton ausgegeben und eine Overlay-Anzeige eingeblendet werden soll, wenn das Tastaturkürzel aktiviert wird. Wer möchte, kann das Mikrofon zudem nicht vollständig stummschalten, sondern auch lediglich die Aufnahmelautstärke reduzieren.

Die Anwendung kann dabei helfen, den Gesprächspartnern im Online-Meetings einen plötzlichen Nieser zu ersparen, und bietet einen einheitlichen Stummschalter an, der unabhängig von der gewählten Applikation stets identisch funktioniert und eigentlich auch einen Platz in der Funktionsleiste aktueller Apple-Tastaturen verdient hätte.

05. Okt 2023 um 07:53 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Habe eine Logitech k380 Tastatur und seit kurzem die Möglichkeit eine der Sondertasten mit der Mute-Funktion zu belegen. Zuordnung der Funktion läuft über die Logitech Options App die zur Tastatur gehört. Brauchte keine weitere App.

    • Nunja, du HAST ja de facto eine weitere App. Die Logitech Options verbraucht im Zweifelsfall deutlich mehr Ressourcen als Müter.
      Solltest du die Options-App nicht noch explizit für X andere Dinge wirklich brauchen, dann könntest du sie eben gegen ein kleineres Toll tauschen. Wenn sie bei dir einen SInn hat, dann ist’s natürlich konsequent, auch diese Funktion zu nutzen.

      Ich hab bis heute keinen wirklichen Grund gefunden, warum ich die Options+ dauerhaft auf dem Rechner benötigen würde, für mich ergab sie relativ wenig Mehrwert.

      • Hinweis ist für diejenigen, die die App eh schon haben und von der Funktion noch nichts wussten.
        Aber ich gebe dir Recht: habe mir von der Options-App auch deutlich mehr erwartet.
        Laufen muss die aber nicht die ganze Zeit. Kann aber natürlich sein, dass unter der Haube ein Helper läuft.

  • Es gibt einfach alles die die Menüleiste, die kann man sich Vollballern bis man Ordner dafür und nen extra Bildschirm braucht.
    Unfug.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8223 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven