ifun.de — Apple News seit 2001. 38 055 Artikel

Gefährlich für Kleinkinder

Duracell CR 2032: Neue Knopfzellen für AirTags optimiert

Artikel auf Mastodon teilen.
56 Kommentare 56

Die amerikanische Batteriemarke Duracell bietet bereits seit Herbst 2020 Knopfzellen an, die mit einem besonderen Bitterstoff beschichtet sind. Der ungewöhnliche Zusatz soll Kleinkinder davon abhalten, die Batterien des Anbieters zu verschlucken.

EContent PI NA 2032 Square Tile Apple Recommends 640x640

Gefährlich für Kleinkinder

Verschluckte Batterien können bei Kleinkindern unter Umständen zu lebensbedrohlichen Verletzungen führen. Kritisch bewertet werden hier vor allem all jene Knopfzellen, die einen Durchmesser von etwa 2 cm haben. Detaillierte Hintergründe dazu lassen sich auf der offiziellen Webseite der Kinder-Notfallhilfe des Universitätsklinikums Bonn nachlesen.

Problematisch ist hier nicht nur, dass die Knopfzellen häufig in der Speiseröhre stecken bleiben, gefährlich ist auch, dass die Batterien an der Schleimhautoberfläche haften und es hier wegen der Überbrückung beider Pole zu einem dauerhaften Stromfluss kommt. In der Folge sind ausgeprägte Verätzungen der Speiseröhre möglich. Teilweise kann zudem auch die Luftröhre betroffen sein.

Airtag Knopfzellen

Entsprechend attraktiv sind die Bitterstoffbatterien von Duracell für Haushalte, in denen auch kleine Kinder wohnen. Allerdings hat Apple bislang stets vom Einsatz der Kinder-Schutzbatterien in den hauseigenen AirTags abgeraten. Im offiziellen Hilfe-Eintrag zu den AirTags schrieb Apple bislang: „CR2032-Batterien mit einer Bitterstoffbeschichtung funktionieren möglicherweise nicht mit dem AirTag […]“

Neue Knopfzelle für AirTags optimiert

Damit ist nun Schluss. So bietet Duracell nun mit Bitteroff beschichtete Batterien an, die ausdrücklich als kompatibel mit Apple AirTags beschriftet sind. In der amerikanischen Version des entsprechenden Hilfe-Eintrags empfiehlt Apple den Einsatz der neuen Batteriemodelle bereits ausdrücklich. Die Kompatibilität mit AirTags ist auf der Verpackung der neuen CR-2032-Zellen aufgedruckt.

Produkthinweis
Apple AirTag 4er Pack - Finde und behalte Deine Sachen im Blick: Schlüssel, Geldbörsen, Gepäck, Rucksäcke und mehr.... 105,70 EUR 129,00 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Okt 2023 um 09:41 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    56 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Klasse! Damit entfällt das anschleifen der Oberfläche dann wohl zukünftig wenn man doch mal wieder Duracell kauft.
    Den letzten Knopfzellen Vorrat hatte ich dann schon von einem anderen Hersteller ohne diese Beschichtung bestellt. Bei 7 AirTags muss doch hin und wieder mal getauscht werden….

  • Die beiden „Überschriften“ passen aber nicht wirklich.

    • Klar, einfach den Artikel lesen.
      Es ist jetzt auf den Knopfzellen noch ein Symbol das man es vor Kindern sichern soll wegen verschlucken.

      • Das Symbol war vorher auch schon.

      • Ich habe den Artikel gelesen.

        Und aus diesem geht hervor, dass die neue Batterie eben weniger gefährlich für Kleinkinder ist, da diese einen Bitterüberzug haben und somit eher wieder ausgespuckt werden. Dies passt aber nicht zur Über-Überschrift.

      • Ganz genau

      • Auch den letzten Absatz lesen… Dort wird doch geschrieben das es jetzt eine Kindersichere Version für Airtag optimiert gibt die Apple sogar empfiehlt.Dann ergibt die Überschrift auch Sinn.

      • Nein. Auch die vorherige Version der Knopfzellen von Duracell war schon mit einem Bitterstoff überzogen, die Gefährlichkeit für Kleinkinder ist unverändert. Neu ist, dass die jetzt genutzte Bitterstoffbeschichtung nicht mehr die Funktionsfähigkeit in AirTags einschränkt.

  • Das betrifft nicht nur die AirTags, ich habe diverse Geräten mit CR2032 Batterien und fast alle machen Probleme. mittlerweile nehme ich die Amazon Basics die sind ohne Bitterstoffe und halten erstaunlicherweise 4x solange als welche mit Bitterstoffe.

  • Die CR2032 sind nicht etwa 2cm groß, sie sind exakt 2cm im Durchmesser und 3,2mm hoch.

  • Krass, sind die AirTags so populär, dass hier schon ne Beschriftung lohnt ?

    Nur eben doof, wenn das Kind den ganzen AirTag schluckt … :)

  • Verschluckte Batterien können bei Kleinkindern unter Umständen zu lebensbedrohlichen Verletzungen führen.

    Ich weiß, was ihr sagen wollt, aber die führen nicht nur bei kleinen Kindern zu lebensbedrohlichen Verletzungen.

  •  ut paucis dicam

    Ist ja gut, wenn es Schutz für Kinder gibt.
    Aber ich frage mich wo Eltern diese Dinge (Batterien und Tags) aufbewahren oder ob sie diese ihren lieben Kleinen zum Spielen geben? – Es gibt Dinge, die gehören NICHT in Kinderhände!

  • Werd ich testen. Die hier auf ifun mal empfohlene Batterie von VARTA hat bei mir nur ein dreiviertel Jahr gehalten und damit nur halb so lang wie die originale von Apple davor!

  • Wie bin ich nur erwachsen geworden ohne all die Vorsichtsmaßnahmen?
    Benzinrasenmäher ohne Autostop,
    Alleszünderstreichhölzer, die man an der Schuhsohle anreißen konnte, Autos ohne ABS ( da hat man noch die Stotterbremse gelernt) und und und
    Die Beschichtung verhindert den ordnungsgemäßen Gebrauch – und ist meiner Meinung nach übertrieben

    • Ja eben … du bist Erwachen geworden ;-) (die anderen eben Nicht)

      Als ich Kind war gab es auch keine Sicherheitsgurte hinten und ich bin Erwachsen … aber damals sind halt viel mehr Kinder im Auto gestorben wie heute!!!

      Sorry wie ich dieses Argument hasse.

      • Mit Vorschriften schafft man keine Sicherheit
        Mit Erziehung zur Selbstverantwortung schon
        Heute einen Herd anzuschalten ist schon eine Herausforderung- und für alte Leute, die schlecht sehen, wirklich schwierig.
        Früher einmal drauf gepackt, weil man es nicht glauben wollte- hält der Lerneffekt ein Leben lang an und man reflektierte weitere Warnungen zu anderen Themen.
        Heute legen sich die Kids, die die bitteren Batterien überlebt haben auf Elektrorollern auf die Fresse….- oder kleben sich auf die Straße… :-(

      • Du hast ja mal gar keine Ahnung. „Mit Vorschriften schafft man keine Sicherheit.“ OMG. Für Leute wie Dich, die sich um Vorschriften einen Dreck zu scheren scheinen, vielleicht, aber in der Statistik von allen Nutzern sehr wohl.

    • Wenn der Hersteller doppelt so viele Batterien verkaufen kann weil die nur halb so lange halten, passt doch alles. Also für den Hersteller. :)

  • Hab mir einfach einen neuen Airtag gekauft, geht schneller.

  • Irreführende Überschrift. Hier ist nichts optimiert. Auch nicht für Airtags

    Batterien mit Beschichtung
    Apple empfiehlt diese

  • Sind Kinder heute echt so zurückgeblieben? Überall nur noch warnhinweise…. wir sind früher nicht auf die Idee gekommen Batterien zu schlucken oder Waschmittel zu saufen

  • Mir kommt keine Duracell mehr ins Haus, bereits AA & AAA Batterien ausgelaufen.

  • Was hat das Verschlucken von Knopfzellen mit AirTags zu tun? Oder benutzen Eltern heutzutage AurTags damit sie ihre Kleinkinder besser wiederfinden?

  • Fehlen eigentlich nur noch VIdeoanleitungen für die Eltern, daß sie ihren Kindern beibringen müssen, dass man Batterien nicht ableckt, mit Feuer nicht Spielt und an den Herd nicht geht. Erinnnere mich da an die Pandemie, als Kassierer Kundinnen fragten ob sie zu Hause misshandelt werden und denen Visitenkarten mit Hotlinenummern zusteckten. Der IQ scheint in Deutschland wohl im Minusbereich mittlerweile zu sein.

  • Gibt es eigentlich auch Rasierklingen, die mit bitterstoffe beschichtet sind?

    Ich verstehe nicht, warum man das Zeug überhaupt rumliegen lässt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38055 Artikel in den vergangenen 8224 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven