ifun.de — Apple News seit 2001. 36 014 Artikel

Einfacher Setup per App

Mesh-WiFi-System AmpliFi HD in Deutschland erhältlich

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Zum Monatsbeginn hatten wir das Thema Mesh-Netzwerke ja schon angeschnitten und auf den anstehenden Marktstart des Ubiquiti-Produkts AmpliFi hingewiesen. Schneller als erwartet hat der Hersteller die offizielle Markteinführung hierzulande abgeschlossen. Allerdings wird zumindest vorerst nur das Top-Modell AmpliFi HD mit einem maximalen Datendurchsatz von 5,25 Gbps in Deutschland angeboten.

Amplifi Router

AmpliFi HD richtet sich als Plug-and-Play-System an Konsumenten ohne Erfahrung mit Netzwerkprodukten. Die Einrichtung erfolgt ausschließlich per App. Das Basis-System besteht aus einem kompakten Router und zwei Zusatzantennen, sogenannten Mesh-Points.

Der Router macht sich dank angenehmer Optik auch auf dem Sideboard oder im Wohnzimmerregal gut. Auf dessen Rückseite finden sich neben einer Ethernet-Buchse für den Internetanschluss vier Gigabit-Ports für den Anschluss von kabelgebundenen Geräten. Die Mesh-Points werden etwas entfernt vom Router einfach in die Steckdose gesteckt um die Reichweite des heimischen WLAN-Netzes zu erhöhen. Mit dem Basis-System lassen sich laut Hersteller so bis zu 1800 Quadratmeter Wohnfläche abdecken.

Amplifi Basis Set

Der Mit AmpliFi gebotene Komfort hat allerdings seinen Preis. Die Grundausstattung schlägt aktuell mit rund 420 Euro zu Buche. Wer die Leistung erweitern will, kann das System mithilfe weiterer Router und Mesh-Points (jeweils rund 140 Euro) erweitern. Erfahrene Nutzer sollten angesichts dieser Preise unbedingt auch einen Blick auf die professionelle Lösung UniFi vom gleichen Hersteller werfen. Hier gibt es die leistungsstarken Pro-Accesspoints ebenfalls ab rund 140 Euro.

Produkthinweis
Ubiquiti AmpliFi Home Wi-Fi System AFi-HD - Wireless Router - 4-Port-Switch - GigE - 802.11abgnac - Dual-Band (AFI-HD) 568,00 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Feb 2017 um 18:18 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    30 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 36014 Artikel in den vergangenen 7886 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven