Einfacher Setup per App
Mesh-WiFi-System AmpliFi HD in Deutschland erhältlich
Zum Monatsbeginn hatten wir das Thema Mesh-Netzwerke ja schon angeschnitten und auf den anstehenden Marktstart des Ubiquiti-Produkts AmpliFi hingewiesen. Schneller als erwartet hat der Hersteller die offizielle Markteinführung hierzulande abgeschlossen. Allerdings wird zumindest vorerst nur das Top-Modell AmpliFi HD mit einem maximalen Datendurchsatz von 5,25 Gbps in Deutschland angeboten.
AmpliFi HD richtet sich als Plug-and-Play-System an Konsumenten ohne Erfahrung mit Netzwerkprodukten. Die Einrichtung erfolgt ausschließlich per App. Das Basis-System besteht aus einem kompakten Router und zwei Zusatzantennen, sogenannten Mesh-Points.
Der Router macht sich dank angenehmer Optik auch auf dem Sideboard oder im Wohnzimmerregal gut. Auf dessen Rückseite finden sich neben einer Ethernet-Buchse für den Internetanschluss vier Gigabit-Ports für den Anschluss von kabelgebundenen Geräten. Die Mesh-Points werden etwas entfernt vom Router einfach in die Steckdose gesteckt um die Reichweite des heimischen WLAN-Netzes zu erhöhen. Mit dem Basis-System lassen sich laut Hersteller so bis zu 1800 Quadratmeter Wohnfläche abdecken.
Der Mit AmpliFi gebotene Komfort hat allerdings seinen Preis. Die Grundausstattung schlägt aktuell mit rund 420 Euro zu Buche. Wer die Leistung erweitern will, kann das System mithilfe weiterer Router und Mesh-Points (jeweils rund 140 Euro) erweitern. Erfahrene Nutzer sollten angesichts dieser Preise unbedingt auch einen Blick auf die professionelle Lösung UniFi vom gleichen Hersteller werfen. Hier gibt es die leistungsstarken Pro-Accesspoints ebenfalls ab rund 140 Euro.