ifun.de — Apple News seit 2001. 31 738 Artikel

Bahn-Angebot auf dem Prüfstand

Stiftung Warentest zu Gratis-WLAN im ICE

59 Kommentare 59

Seit Jahresbeginn bietet die Deutsche Bahn auch in der zweiten ICE-Klasse kostenloses WLAN an. Habt ihr diesbezüglich bereits Erfahrungen gesammelt? Die Stiftung Warentest hat das Angebot ihrerseits unter die Lupe genommen, sonderlich überraschend fällt das Testergebnis nicht aus.

Bahn Ice Portal Ipad

Viele hundert Kilo­meter sind unsere Tester mit ihren Mess­geräten im ICE durch Deutsch­land gefahren, um zu ermitteln, welche Qualität das neue WLan der Deutschen Bahn bietet. […] Ob gedrosselt oder ungedrosselt – das Surftempo schwankte im Verlauf der Fahrten teil­weise erheblich. […] Je mehr Fahr­gäste das zuginterne WLan nutzen, umso geringer ist die Band­breite für jeden einzelnen.

Um die im Abschlussbericht der Tester zitierten „erheblichen Temposchwankungen“ oder Gegebenheiten wie „Je mehr gleich­zeitig surfen, umso lang­samer gehts voran“ zu ermitteln, genügt uns aber schon ein MacBook oder ein iPhone. Schließlich hängt die WLAN-Versorgung im Zug maßgeblich auch von der Infrastruktur der Mobilfunkanbieter ab. Und dass es in diesem Bereich längst noch nicht zum Besten bestellt ist, bemerkt man auch als einsamer Wanderer oder bei Überlandfahrten mit dem Auto.

Die Kritik der Warentester trifft auch die AGB des Bahnangebots. Hier stört man sich an missverständlichen Formulierungen mit Blick auf mögliche Kosten. Die Bahn hält jedoch daran fest, dass das Basisangebot mit bis zu 200 MB ungedrosseltem Datenvolumen nicht in Frage gestellt wird. Man überlege lediglich, eine kostenpflichtige „Speed-On-Option“ einzuführen.

Wie gesagt, falls ihr bereits persönliche Erfahrungen mit dem Angebot gesammelt habt, freuen wir uns über eure Kommentare. Wer das Ganze noch auf eigene Faust testen will, finde hier weiterführende Infos der Bahn.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Feb 2017 um 20:27 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    59 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    59 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31738 Artikel in den vergangenen 7351 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven