Bahn-Angebot auf dem Prüfstand
Stiftung Warentest zu Gratis-WLAN im ICE
Seit Jahresbeginn bietet die Deutsche Bahn auch in der zweiten ICE-Klasse kostenloses WLAN an. Habt ihr diesbezüglich bereits Erfahrungen gesammelt? Die Stiftung Warentest hat das Angebot ihrerseits unter die Lupe genommen, sonderlich überraschend fällt das Testergebnis nicht aus.
Viele hundert Kilometer sind unsere Tester mit ihren Messgeräten im ICE durch Deutschland gefahren, um zu ermitteln, welche Qualität das neue WLan der Deutschen Bahn bietet. […] Ob gedrosselt oder ungedrosselt – das Surftempo schwankte im Verlauf der Fahrten teilweise erheblich. […] Je mehr Fahrgäste das zuginterne WLan nutzen, umso geringer ist die Bandbreite für jeden einzelnen.
Um die im Abschlussbericht der Tester zitierten „erheblichen Temposchwankungen“ oder Gegebenheiten wie „Je mehr gleichzeitig surfen, umso langsamer gehts voran“ zu ermitteln, genügt uns aber schon ein MacBook oder ein iPhone. Schließlich hängt die WLAN-Versorgung im Zug maßgeblich auch von der Infrastruktur der Mobilfunkanbieter ab. Und dass es in diesem Bereich längst noch nicht zum Besten bestellt ist, bemerkt man auch als einsamer Wanderer oder bei Überlandfahrten mit dem Auto.
Die Kritik der Warentester trifft auch die AGB des Bahnangebots. Hier stört man sich an missverständlichen Formulierungen mit Blick auf mögliche Kosten. Die Bahn hält jedoch daran fest, dass das Basisangebot mit bis zu 200 MB ungedrosseltem Datenvolumen nicht in Frage gestellt wird. Man überlege lediglich, eine kostenpflichtige „Speed-On-Option“ einzuführen.
Wie gesagt, falls ihr bereits persönliche Erfahrungen mit dem Angebot gesammelt habt, freuen wir uns über eure Kommentare. Wer das Ganze noch auf eigene Faust testen will, finde hier weiterführende Infos der Bahn.