Nach Einfach- jetzt Wechselschalter
Meross: Zweiter HomeKit-Lichtschalter startet in Deutschland
Beim Smart-Home-Ausstatter Meross läuft es seit einigen Tagen Schlag auf Schlag.
Nach dem Deutschlandstart der doppelten Außensteckdose mit HomeKit-Anbindung und der darauf folgenden Markteinführung des einfachen HomeKit-Zwischensteckers – dieser lässt in der laufenden Woche zum neuen Tiefstpreis von gerade mal 14 Euro mitnehmen – bietet Meross nun einen zweiten Lichtschalter mit HomeKit-Kompatibilität an.
Nach der Einführung des ersten 1-Gang-Modells Ende vergangenen Monats, hat Meross nun auch einen HomeKit-Wechselschalter im Programm.
Dieser kann kann zum Steuern nicht-smarter Lichter genutzt werden, lässt sich in Automationen einbinden oder aktiviert beim Schalten nicht nur die Deckenbeleuchtung im Wohnzimmer, sondern beispielsweise auch eine zuvor ausgewählte HomeKit-Szene. Zudem kann natürlich auch der Schalter selbst über Automationen und Szenen angesprochen werden.
Nach Angaben des Herstellers misst das nuee Modell 8,6 x 8,6 x 3,5cm und benötigt zur Installation ein Neutralleiter. Eingang und Ausgang sind identisch mit 100-240V ~, 50 / 60Hz beschriftet.
Der Schalter selbst benötigt keine Bridge und wird nach der Montage direkt ins WLAN eingebunden. Hier funkt das Modul allerdings nur im 2,4Ghz-Bereich.
Zur Steuerung lässt sich Apples Home-App, die offizielle Meross-Applikation oder Siri verwenden.
Günstige Preise zur Einführung
Verglichen mit den HomeKit-Lichtschaltern von Koogeek – diese sind schon eine ganze Weile nicht mehr verfügbar – sind die Meross-Lichtschalter erstaunlich günstig.
Zum heutigen Marktstart des neuen Modells werden mit 15%-Coupon auf der Produktseite gerade mal 26 Euro fällig. Die Koogeek-Modelle kosteten zum Marktstart im Frühjahr 2018 doppelt so viel.
Für Meross 1-Gang-Modell steht noch immer eine 20%-Coupon zur Verfügung, der den Stückpreis auf 21,60 Euro drückt.