ifun.de — Apple News seit 2001. 25 574 Artikel
Live-Anzeige für Up- und Downstream

Meine Touch Bar, meine Regeln: Eingabestreifen zeigt Netzwerk-Durchsatz

15 Kommentare 15

Anfang des Monats haben wir euch vier kleine Mac-Apps vorgestellt, mit deren Hilfe sich der aktuelle Netzwerk-Datendurchsatz in der Mac-Menüleiste anzeigen lässt.

Touchbar Daten

Bei laufenden Downloads kann so mit einem Blick festgestellt werden, ob diese auch mit der maximal möglichen Geschwindigkeit laden – zudem lässt sich schnell prüfen, ob der eigene Mac gerade überdurchschnittlich viel Daten sendet oder empfängt.

Unsere Auswahl – Bandwidth+, BitBar, MenuMeters und iStat Menus – war jedoch nicht in der Lage, die gerade ein- und ausgehenden Daten auch in der Touch Bar anzuzeigen. Dieses Feature liefert die kostenfreie Open-Source-App MTMR jetzt nach. MTMR steht für „Meine Touch Bar, meine Regeln“ und ermöglicht es euch, die Inhalte der Touch Bar zu modifizieren, um Plugins zu erweitern und an den eigenen Geschmack anzupassen.

MTMR wird dafür über eine textbasierte Konfigurationsdatei eingestellt und kann unter anderem die Uhrzeit, das Wetter, Medien-Tasten für iTunes und Spotify und Statusmeldungen ausgeben. In der jetzt freigegebenen Version 0.20 bringt MTMR nun auch eine Netzwerk-Anzeige mit, die sich mit folgendem Textblock in die Konfigurationsdatei aufnehmen lässt:

{"type": "network", "width": 80, "align": "right",},

Wie genau sich die freie App einstellen lässt, erklärt euch diese Anleitung auf dem Code-Portal Github. Hier lässt sich auch die aktuelle Version laden.

Montag, 25. Feb 2019, 14:33 Uhr — Nicolas
15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wenns sowas für iOS gäbe….

    „Früher“, mit JB, gabs mal so ein Tool.

    Kennt da Jemand was?

  • Super Sache! Und genau wegen solchen Sachen verstehe ich auch nicht warum nach wie vor so viele Leute an der Touchbar rumnörgeln. Man sollte die einfach mal als zusätzliche Menüleiste sehen. Mit Spotify und UP/Downstream und Wetter finde ich das schon sehr praktisch.

    • Ist halt die Frage, wozu man die zusätzliche Leiste braucht, oder ob sie einen wahren Mehrwert schafft. Noch immer suchen Nutzer offensichtlich verzweifelt nach geeigneten Einsatzzwecken.

  • kann man sich dort auch die rechstliche Akkulaufzeit anzeigen lassen?

  • Und links neben leiser wird der Starbucks Kaffee bestellt, oder wie?

  • Fantastisches kleines Ding, die Touchbar!

  • Weiß wer ob da der gesamte Netzwerkverkehr oder nur derjenige, der ins Internet geht, angezeigt wird?

  • Was ich gerade in der Doku nicht gefunden habe ist eine Möglichkeit Tastenkombinationen anzugeben… gerade für XCode sind die Touchbar vorbelegen nicht immer das was man sich wünschen würde

  • Ach, cool – einfach per JSON. Danke für den Tipp!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 25574 Artikel in den vergangenen 6389 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven