ifun.de — Apple News seit 2001. 38 036 Artikel

Live-Anzeige für Up- und Downstream

Meine Touch Bar, meine Regeln: Eingabestreifen zeigt Netzwerk-Durchsatz

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Anfang des Monats haben wir euch vier kleine Mac-Apps vorgestellt, mit deren Hilfe sich der aktuelle Netzwerk-Datendurchsatz in der Mac-Menüleiste anzeigen lässt.

Touchbar Daten

Bei laufenden Downloads kann so mit einem Blick festgestellt werden, ob diese auch mit der maximal möglichen Geschwindigkeit laden – zudem lässt sich schnell prüfen, ob der eigene Mac gerade überdurchschnittlich viel Daten sendet oder empfängt.

Unsere Auswahl – Bandwidth+, BitBar, MenuMeters und iStat Menus – war jedoch nicht in der Lage, die gerade ein- und ausgehenden Daten auch in der Touch Bar anzuzeigen. Dieses Feature liefert die kostenfreie Open-Source-App MTMR jetzt nach. MTMR steht für „Meine Touch Bar, meine Regeln“ und ermöglicht es euch, die Inhalte der Touch Bar zu modifizieren, um Plugins zu erweitern und an den eigenen Geschmack anzupassen.

MTMR wird dafür über eine textbasierte Konfigurationsdatei eingestellt und kann unter anderem die Uhrzeit, das Wetter, Medien-Tasten für iTunes und Spotify und Statusmeldungen ausgeben. In der jetzt freigegebenen Version 0.20 bringt MTMR nun auch eine Netzwerk-Anzeige mit, die sich mit folgendem Textblock in die Konfigurationsdatei aufnehmen lässt:

{"type": "network", "width": 80, "align": "right",},

Wie genau sich die freie App einstellen lässt, erklärt euch diese Anleitung auf dem Code-Portal Github. Hier lässt sich auch die aktuelle Version laden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Feb 2019 um 14:33 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wenns sowas für iOS gäbe….

    „Früher“, mit JB, gabs mal so ein Tool.

    Kennt da Jemand was?

  • Super Sache! Und genau wegen solchen Sachen verstehe ich auch nicht warum nach wie vor so viele Leute an der Touchbar rumnörgeln. Man sollte die einfach mal als zusätzliche Menüleiste sehen. Mit Spotify und UP/Downstream und Wetter finde ich das schon sehr praktisch.

  • kann man sich dort auch die rechstliche Akkulaufzeit anzeigen lassen?

  • Und links neben leiser wird der Starbucks Kaffee bestellt, oder wie?

  • Weiß wer ob da der gesamte Netzwerkverkehr oder nur derjenige, der ins Internet geht, angezeigt wird?

  • Was ich gerade in der Doku nicht gefunden habe ist eine Möglichkeit Tastenkombinationen anzugeben… gerade für XCode sind die Touchbar vorbelegen nicht immer das was man sich wünschen würde

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38036 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven