ifun.de — Apple News seit 2001. 30 892 Artikel
   

Mehr „Magic“ beim Keyboard? Apple patentiert Force-Touch-Tastatur

12 Kommentare 12

Apples neue drahtlose Tastatur heißt zwar Magic Keyboard, vertraut aber noch auf bewährte Mechanik. Mit einem neuen Patent in der Tasche könnte das Unternehmen künftig aber Tastaturen produzieren, die ein „Magic“ im Name etwas mehr verdient hätten.

500

Der Patentbeschreibung zufolge könnten die Tasten der neuen Tastatur ähnlich wie Apples Magic Trackpad oder die Eingabeflächen auf den neuen MacBooks Force Touch unterstützen.

A keyboard or keyboard key that has a force sensor that measures the force imparted to the key when a user presses the key or rests a finger on a key. Key embodiments may also include an actuator that excites the in order to provide feedback to the user in accordance with various feedback methods disclosed herein.

Die Tastatur könnte somit abhängig von der Stärke des Fingerdrucks unterschiedliche Funktionen ausführen und jede Taste für sich – auch dies hat Apple in das Patent einfließen lassen – die Aktionen des Nutzers mit haptischem Feedback quittieren.

keyboard-700

Apple geht es bei der Entwicklung aber nicht nur um die Erkennung des Fingerdrucks. Die Sensorkonstruktion ermöglicht auch den Verzicht auf eine klassische Tastaturmechanik und erlaubt somit die Fertigung wesentlich dünnerer Tastaturen.

Wie immer gilt: Ein Patentantrag ist keinesfalls mit den Konstruktionsplänen für ein kommendes Produkt zu verwechseln. Aber die hier beschriebene Technik hat Potenzial, sei es in Form einer Tastaturhülle für Tablets oder als ultradünne Notebook-Tastatur.
(via AppleInsider)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Nov 2015 um 16:09 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    12 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30892 Artikel in den vergangenen 7218 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven