ifun.de — Apple News seit 2001. 37 994 Artikel
   

Mediatheken-Downloader: MediathekView 10 für OS X verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Sieben Monaten nach der Freigabe von MediathekView 9 haben die Entwickler des quelloffenen Programms zum Zugriff auf die Online-Mediatheken zahlreicher öffentlich-rechtlicher Fernsehsender Version 10 ihrer rund 70MB großen Anwendung vorgelegt.

500

MediathekView lässt euch die Inhalte aller großen Web-Mediatheken durchsuchen; gefundene Sendungen können zudem direkt angesehen und auch heruntergeladen werden.

Neu in Version 10:

  • Es können (wo verfügbar) Untertitel zu Filmen geladen werden
  • Status der Blacklist wird im Filterprofil gespeichert
  • In den Einstellungen kann ein Tray-Icon aktiviert werden
  • Die eigene Mediensammlung kann vor einem Download durchsucht werden, um so festzustellen, ob der Titel schon vorhanden ist

Ebenfalls interessant: Die Sets (von den Entwicklern angebotene Voreinstellungen) zum Abspielen und Aufzeichnen der Sendungen haben sich geändert. Das Abspielen oder Aufzeichnen klappt mit den alten Einstellungen nicht mehr. Beim ersten Start der neuen Version wird der Update der Sets angeboten und sollte auch vorgenommen werden.

MediathekView 10 ist für Mac, Windows und Linux verfügbar, für die beiden letztgenannten Systeme wird allerdings die Installation einer aktuellen Java-VM vorausgesetzt. Bei der Mac-Version ist Java direkt in MediathekView integriert.

Falls ihr die App über die Suche hinaus auch als Viewer oder für Downloads nutzen wollt, müsst ihr noch entsprechende Hilfsprogramme installieren. Der Entwickler empfiehlt hier den VLC Player sowie flvstream und FFmpeg zum Aufzeichnen von Sendungen. Ausführliche Infos und Anleitungen findet ihr hier.

Im Moment lassen die Mediatheken folgener Sender von MediathekView durchsuchen: 3sat, ARD, arte.de, arte.fr, BR, hr, KiKA, mdr, NDR, ORF, phönix, rbb, SR, SRF, SWR, WDR, ZDF, ZDFtivi. Den Download des Programms findet ihr hier, wenn es gefällt und ihr es aktiv nutzt, solltet ihr über eine Spende für den Entwickler nachdenken.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Sep 2015 um 14:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kennt einer ne Möglichkeit eine Sendung von der Pro7 website zu downloaden?? Mit Bild und Ton!

  • wo wären die untertiteln denn verfügbar? tipps bitte, danke! :)

  • Könnte mal was am Design passieren. Oder läuft MV immer noch nicht nativ?

  • Der Downloader bringt mir nix solange er die Sendungen nicht drin hat die es in der eigentlichen Mediathek gibt. Ideal wäre es wenn man da ein Link einfügen kann wie bei „Clip Grab“ (für youtube etc)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37994 Artikel in den vergangenen 8213 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven