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Nach Ransomware-Attacke

MediaMarkt: „Technische Einschränkungen“ verhindern Regelbetrieb

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Die für den Betrieb der Elektronik-Handelsketten MediaMarkt und Saturn verantwortliche MediaMarktSaturn Retail Group muss auf die kürzlich bekanntgewordenen Ransomware-Attacken inzwischen mit „technischen Einschränkungen“ reagieren und auf mehrere Bestandteile des sonst üblichen Filial- und Waren-Angebotes verzichten.

Mediamarkt Einschraenkungen

Wie die Handelsketten auf ihren jeweiligen Webseiten mitteilen muss dabei nicht nur Online sondern auch in den stationären Filialen mit einem „eingeschränkten Service“ gerechnet werden, der mehrere Dienstleistungen betrifft.

Kein Einlösen von Gutscheinen und Coupons

Während Online-Kunden derzeit zwar bestellen können, dabei aber mit Lieferverzögerungen rechnen müssen und keine Möglichkeit mehr haben sogenannte „Click & Collect“-Bestellungen aufzugeben, bei denen die Online bestellte Ware im Markt abgeholt wird, sind Filial-Kunden in mehrfacher Hinsicht betroffen. Diese können vorhandene Gutscheinen und Coupons in den Filialen von MediaMarkt und Saturn bis auf Weiteres nicht mehr einlösen.

Neben Online-Abholung sind zudem auch Filial-Retouren aktuell nicht möglich. Selbst defekte Produkte lassen sich nicht mehr zurückgeben. Zudem können größere Anschaffungen derzeit nicht mehr finanziert beziehungsweise mit einer Lieferung auf Rechnung geordert werden. Hier scheint die komplette Finanzabwicklung durch den Hacker-Angriff in die Knie gegangen zu sein.

Arbeiten an Problemlösung laufen mit Hochdruck

Wie berichtet hatte die MediaMarktSaturn Retail Group erst Anfang der Woche offiziell bestätigt, was schon mehrere Tage zuvor als Gerücht gehandelt wurde: Angreifern war es gelungen die IT-Systeme des Mega-Konzerns zu verschlüsseln. Eine Lösegeldforderung von 200 Mio. Euro zur Wiedererlangung des System-Zugriffs soll im Raum stehen.

MediaMarktSaturn beschäftigt über 50.000 Mitarbeiter und konnte im Geschäftsjahr 2019/20 einen Nettoumsatz von fast 21 Milliarden Euro erwirtschaften. Der Konzern kommentiert:

Wir bedauern dass es für Sie zu Einschränkungen kommt! Unsere Experten arbeiten mit Hochdruck daran alle Probleme zu lösen. Ihr Team von MediaMarkt Deutschland.

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10. Nov 2021 um 08:12 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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