ifun.de — Apple News seit 2001. 38 037 Artikel

Apps für die Twitter-Alternative

Mastodon für Mac: Betas für Ivory und Mona starten

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Wenn man die Twitter-Alternative Mastodon auf dem Mac nutzen will, sind zwei neue Optionen am Start. Wobei gleich vorweg gesagt werden muss, dass die Testflight-Einladungen von Ivory bereits vergriffen sind. Es ist allerdings davon auszugehen, dass die Entwickler nun zeitnah nun auch die finale Version ihrer Mac-Software veröffentlichen.

Ivory

Ivory ist der wohl derzeit bekannteste Client für Mastodon und hat bereits im Zusammenhang mit seinem Erscheinen für iOS für Aufsehen und Applaus gesorgt. Die Anwendung stammt von den mit dem Twitter-Client Tweetbot groß gewordenen Entwicklern Tapbots, die sich angesichts der jüngsten Einschränkungen auf Twitter nun in vollem Umfang der Arbeit an ihren Apps für Mastodon verschrieben haben.

Für iOS gibt es darüber hinaus ja inzwischen auch nennenswerte weitere App-Alternativen, kürzlich erst haben wir hier auch auf die Anwendungen Tooot und Ice Cubes hingewiesen.

Mona mit Betas für Mac, iPhone und iPad

Plattformübergreifend für Mac, iPhone und iPad ist relativ neu auch die App Mona mit von der Partie. Wer früh auf diesen Zug aufspringen will, hat aktuell die Möglichkeit, die verschiedenen Versionen der App im Vorfeld zu testen.

Für die Mona-Version für iPhone und iPad sind aktuell noch Plätze im Rahmen einer Testflight-Beta verfügbar. Die Mac-Version von Mona lässt sich direkt über die GitHub-Seite des Entwicklers laden.

Mona Beta

Auch beim Mastodon-Client Mona handelt es sich letztendlich um die Weiterentwicklung einer Twitter-App. Der Mona-Entwickler Junyu Kuang zeichnete ursprünglich für den inzwischen ebenfalls funktionslosen Twitter-Client Spring verantwortlich.

Damit verbunden kommen wir allerdings nicht umhin, die Vorgehensweise des Spring- und jetzt auch Mona-Entwicklers zu kritisieren. Die App „Spring für Twitter“ ist nämlich weiterhin zum Preis von 14,99 Euro im App Store erhältlich, aufgrund der erweiterten API-Beschränkungen von Twitter inzwischen aber funktionslos.

14. Feb 2023 um 07:41 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ivory funktioniert unter iOS einfach großartig, man darf für die Mac-Version dasselbe erwarten.

  • „Ices Cubes“ hat“ Metatext“ in meiner Beliebtheit schon überholt. Es läuft auch als iPad App erstaunlich gut auf den Mac. Ich habe sogar freiwillig an die Entwickler gespendet…

  • ich verwende es über firefox und gut ist. für alles eine eigene App?? nö

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38037 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven