ifun.de — Apple News seit 2001. 31 263 Artikel

Nur ein Bruchteil überhaupt erfasst

Mangelhafter Kontovergleich: Klage gegen Check24 erfolgreich

34 Kommentare 34

Hände hoch: Wer von euch wusste, dass der Bund die Vertragsvermittler von Check24 mit der Umsetzung einer Vergleichswebseite für Girokonten beauftrag hatte?

Keine Sorge, uns hat dieser Info-Schnipsel ähnlich überrascht. Warum das Bundesfinanzministerium ausgerechnet die auf Provisions-Einnahmen spezialisierte Werbe-Webseite mit dem Bau eines Verbraucher-Portals beauftragen wollte, verstehen wir ebensowenig wie der Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv).

Nur ein Bruchteil überhaupt erfasst

Dieser hat sein Unverständnis inzwischen vor Gericht zum Ausdruck gebracht und dort unter anderem kritisiert, dass der von Check24 angebotene „Kontovergleich“ aus Verbrauchersicht völlig unzureichend sei. Auf der nur schwer aufzuspürenden Webseite wurde zum einen nur ein Bruchteil der in Deutschland erhältlichen Konto-Angebote gelistet (statt auf alle 1.717 Kreditinstitute in Deutschland konzentrierte sich der „Vergleich“ nur auf 567) zudem ging die Gegenüberstellung auch nicht ins Detail.

Anstatt die unterschiedlichen Kontomodelle der berücksichtigten Kreditinstitute miteinander und mit den Angeboten der Konkurrenz zu vergleichen, beschränkte sich der Check24-Vergleich oft nur auf die oberflächliche Berücksichtigung einzelner Konto-Angebote.

Kontenvergleich 1500

Wichtige Banken nicht berücksichtigt

Nach Angaben des vzbv, der das Angebot systematisch geprüft hat (PDF), wurden in fast allen der überprüften Postleitzahl-Bereiche (in Hamburg, Leipzig, München und Berlin) wichtige Kontoangebote zentraler Sparkassen und Volksbanken nicht von der Check24-Seite berücksichtigt.

Dass Länder einen Vergleich der vorhandenen Konto-Angebote offerieren müssen legt eine EU-Richtlinie aus dem Jahr 2018 fest. Im Gegensatz zu Deutschland haben die meisten unserer europäischen Nachbarn hier auf öffentlich-rechtliche Träger gesetzt. Nach der erfolgreichen Klage gegen das schlechte Check24-Angebot fordert der vzbv nun eine zügige Neuvergabe.

Check24 selbst hat eine Pressemitteilung zur Einstellung der Webseite ausgegeben, in der das Unternehmen versucht die Opferrolle für sich zu beanspruchen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Jan 2021 um 14:02 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    34 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31263 Artikel in den vergangenen 7277 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven