ifun.de — Apple News seit 2001. 31 671 Artikel

Kurzzeitig Trojaner verteilt

Malware-Warnung: Mac-Videokonverter HandBrake wurde gehackt

39 Kommentare 39

Mac-Besitzer, die zwischen dem 2. und 6. Mai den Videokonverter HandBrake geladen haben, sollten ihr System unbedingt auf Malware überprüfen. Einer der beiden Download-Server der Entwickler hat einen Trojaner verteilt.

Handbrake

Wie das HandBrake-Team mitteilt, ist ein in der macOS-Aktivitätsanzeige sichtbarer Prozess namens „Activity_agent“ Indiz dafür, dass das System infiziert ist. Eine weitere Prüfmöglichkeit besteht über die Checksumme des Downloads, Details hierzu und ebenso eine Anleitung zum Entfernen der Malware findet ihr im HandBrake-Forum. Betroffene Nutzer sollten unbedingt die in ihrem macOS- bzw. iCloud-Schlüsselbund gespeicherten Passwörter ändern.

Nach bisherigem Kenntnisstand erlangten Unbefugte Zugriff auf einen der offiziellen Download-Server von HandBrake und haben die Originaldatei durch eine modifizierte Kopie ausgetauscht. Der Vorgang erinnert an vergleichbare Probleme mit dem BitTorrent-Client Transmission und dem Vernehmen nach bestehen zwischen beiden Anwendungen tatsächlich Zusammenhänge. Es wird angenommen, dass Hacker in den Besitz persönlicher Daten eines Entwicklers erbeutet haben, der an beiden Software-Projekten beteiligt war, und sich so Zugang zu den Servern verschaffen konnten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Mai 2017 um 09:38 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    39 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31671 Artikel in den vergangenen 7342 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven