ifun.de — Apple News seit 2001. 22 336 Artikel
   

Malen & Zeichnen mit dem iPad: Handbuch für die Paper-App von FiftyThree

Artikel auf Google Plus teilen.
6 Kommentare 6

Paper by FiftyThree ist eine der beliebtesten Zeichen- und Mal-Apps für das iPad. Die Entwickler der App haben erst letzte Woche mit der Ankündigung eines eigenen Zeichenstiftes auf sich aufmerksam gemacht, der in den USA bereits zu Preisen ab 50 Dollar erhältlich ist. Die Paper-App selbst ist zunächst kostenlos, bietet aber zusätzliche Zeichenwerkzeuge als optionale In-App-Käufe an.

handbuch-500

Wer sich Paper aufs iPad geladen hat, kann eigentlich sofort loslegen. Die ersten Striche gehen flink von der Hand. Doch die App bietet vielfältige Möglichkeiten, die sich nicht allesamt von selbst erschließen. Dies hat Bas van den Broek dazu veranlasst, ein Handbuch für die Paper-App zu erstellen und als kostenlosen Download anzubieten. Auf 63 Seiten hat der niederländische Zeichner seine Tipps und Tricks zum Umgang mit der App gesammelt, und damit ihr sofort den richtigen Einstieg habt, wurde das komplette Handbuch in der Paper-App erstellt.

Die Download-Links für das kostenlose PDF findet ihr hier im Blog des Verfassers. Die aktuelle Version ist knapp 66 MB groß.

Und falls euch noch der passende Stylus fehlt, in diesem etwas älteren Post seht ihr acht verschiedene Zeichenstifte fürs iPad im Video vorgestellt. Alternativ freuen sich die Mitleser über eure Stift-Empfehlungen in den Kommentaren.

Montag, 25. Nov 2013, 18:05 Uhr — Chris
6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Habe viele solcher Apps und merke immer wieder: Handbücher brauch man da eigtl nicht, eher Kreativität und Talent ;)

  • Ich habe mir auf der Suche nach einer Kombo Stylus,Laserpointer, Leuchte und Stift den Ansmann 4-in-1 gekauft. Und bin unglücklich. Der Laser ist zu schwach, der Stift klein und mickrig, der ganze Stift ist zu kurz und klein. Der Stylus ist ok.
    Hat jemand eine bessere Empfehlung für 4-in-1?

  • Super, danke für den Hinweis! Sobald ich wieder WLAN habe, lade ich mir das HB mal runter.
    Habe mir vor einiger Zeit mal alle IAKs für Paper geleistet und weiß eigentlich immer noch nicht, was ich damit alles machen kann. Quasi durch Zufall habe ich immerhin die cool gemachte Rückgängig-Funktion gefunden. Eine richtige Anleitung ist gar nicht verkehrt.

  • Eine App mit ähnlichem Ansatz wie Paper, habe ich kürzlich fürs iPhone gefunden. Sketches ist der schlichte Name. Die ausgewiesenen InApps zur Pro Version (lt. App Beschreibung) konnte ich nicht finden. Die App läuft bei mir mit vollem Funktionsumfang.

  • Hallo Chris,

    ich hatte vor 2 Jahren deine super Anleitung als PDF gefunden. Leider hab ich nach langem durchforsten aller Geräte und Festplatten das PDF nicht gefunden.
    Jetzt bin ich auf diese Seite gestoßen, höchst erfreut einen Link zum Download zu finden… :)
    Leider funktioniert der Link nicht mehr .-(

    Falls du also irgendwie diese Nachricht bekommst, würde es mich sehr ehren und freuen, wenn ich deine geniale Anleitung mit Tipps und Tricks zu 53 Paper nochmal bekommen könnte!

    Besten Dank im Voraus!

    Dominik

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22336 Artikel in den vergangenen 5876 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven