ifun.de — Apple News seit 2001. 31 399 Artikel

Komfort im Tausch gegen Daten

Mail-App „Edison“ für Mac verfügbar

38 Kommentare 38

Die bereits seit geraumer Zeit unter iOS verfügbare Mail-App Edison Mail ist jetzt auch für den Mac erhältlich. Die Entwickler bieten die neue Anwendung in der frühen Version 0.4.6 zum Download an.

Edison Mail Mac Install

Die Edison-Entwickler versprechen Mac-Nutzern einen mit der iOS-Version der App vergleichbaren Leistungsumfang, dazu sollen beispiellose Geschwindigkeit sowie eine einfache und intuitive Mailbox-Verwaltung zählen. Ein integrierter Assistent soll bei der Verwaltung des persönlichen Posteingangs unterstützen und die App wirbt unter anderem mit der Zustellung intelligenter Benachrichtigungen und einer Schlummerfunktion mit automatischer Wiedervorlage eingegangener E-Mails.

Edison Mail Mac App

Kostenlose Nutzung im Tausch gegen Daten

Mit Blick auf die Nutzung von E-Mail-Anwendungen wie Edison, Airmail oder Spark wollen wir zumindest daran erinnern, dass ihr die Zugangsdaten zu euren E-Mail-Konten an deren Anbieter übermitteln müsst, um den vollen Leistungsumfang dieser Programme zu erhalten. Normalerweise kommuniziert ein E-Mail-Programm direkt mit dem jeweiligen Mail-Server und umgeht dadurch diesen Schritt. Um jedoch die beworbenen Funktionen bereitzustellen, müssen die Anbieter der Apps eure Mails für euch abholen und auf ihren eigenen Servern verarbeiten. Somit verlasst ihr euch auf die Datenschutzversprechen dieser Anbieter und müsst zudem darauf hoffen, dass die Server tatsächlich so gut gesichert sind, wie beworben.

Edison stand in diesem Zusammenhang im vergangenen Jahr in der Kritik. Wobei die damals vom Wall Street Journal publizierten „Enthüllungen“ nur teilweise überraschen konnten. Die Entwickler verweisen in ihren Datenschutzrichtlinien offen auf die Tatsache, dass sie die bei der Analyse der E-Mails erfassten Informationen zumindest teilweise und ohne Personenbezug auch für kommerzielle Angebote ihrerseits verwenden. Das Unternehmen bietet mit Edison Trends umfassende Marktforschungs- und Analysedienste für Unternehmenskunden an.

Versteht uns nicht falsch: Es gibt derzeit keinen Anlass, an der Seriosität von Edison oder den anderen genannten Angeboten zu zweifeln, doch ist vielen Nutzern schlicht nicht bewusst, dass sich die gebotenen Funktionen nur durch eine automatisierte Analyse der empfangenen E-Mails realisieren lassen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Dez 2019 um 09:50 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    38 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31399 Artikel in den vergangenen 7298 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven