ifun.de — Apple News seit 2001. 38 033 Artikel

MagentaTV One startet

MagentaTV: Neue Features und neue Streaming-Box starten

Artikel auf Mastodon teilen.
43 Kommentare 43

Die Telekom bietet ihre neue Streaming-Box MagentaTV One von kommender Woche an offiziell an. Der im Oktober gestartete Beta-Test wurde offenbar erfolgreich abgeschlossen, sodass das Gerät nun vom 7. Dezember an im Handel erhältlich ist.

Magentatv One Mit Fb

Die von der Telekom als Premium-Gerät für die Nutzung von MagentaTV beworbene Box MagentaTV One kombiniert den Empfang von Livestreams klassischer TV-Sender mit dem Angebot von Mediatheken und Streaming-Diensten. Die zugehörigen Apps erreichen das auf Android basierende Gerät über den Google Play Store. Im Lieferumfang ist eine mit vollem Tastenfeld ausgestattete Bluetooth-Fernbedienung enthalten, die dank Infrarot-Integration auch zur Steuerung weiterer Geräte verwendet werden kann.

MagentaTV One kann unabhängig vom Internetdienstleister für den Empfang von MagentaTV und der anderen genannten Onlineangebote verwendet werden. Die Telekom bietet die Box wahlweise für 5 Euro monatlich zur Miete oder für 169 Euro zum Einmalkauf an.

MagentaTV One im Überblick:

  • Leistungsstark durch schnellen Quad-Core Prozessor und besonders viel Arbeitsspeicher.
  • Einfache Installation, flexibel über WLAN oder LAN.
  • Unabhängig vom Internetanbieter, besonders komfortabel mit einem Telekom Festnetzanschluss.
  • Hochwertige Bluetooth-Fernbedienung für eine schnelle intuitive Bedienung sowohl von klassischem Fernsehen als auch von Inhalten auf Abruf.

Neu bei MagentaTV: Telekom Home Experience

Darüber hinaus hat die Telekom neue Funktionen für MagentaTV angekündigt. Zusammen mit einem Abo des Videodienstes und der Verwendung eines aktuellen Media-Receivers (ab MR 401) lässt sich nun mit der Anwendung „Telekom Home Experience“ eine kleine Sammlung hilfreicher Anwendungen nutzen.

Telekom Home Experience App MagentaTV

Neben allgemeinen Infos wie Wetter und aktuellen Nachrichten bietet „Telekom Home Experience“ die Möglichkeit, einen QR-Code mit den WLAN-Zugangsdaten auf dem TV-Bildschirm anzuzeigen, das lokale Netzwerk zu überprüfen oder einen Neustart des Routers zu veranlassen.

Auch eine Option zur Ansicht der persönlichen Fotosammlung in der Magenta-Cloud steht bereits zur Verfügung. Auf lange Sicht will die Telekom das Angebot hier um weitere personalisierte Funktionen erweitern.

02. Dez 2021 um 14:25 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Leider kann man die Sky Sender auf der Box nicht freischalten, daher nur so semi nützlich

  • Bei 169€ kann man auch fast schon zum Apple TV greifen. Die Funktionen sollten sich – was die MagentaTV App angeht – nicht so groß unterscheiden, soweit ich das überblicken kann. Ich lasse mich aber immer gerne eines Besseren belehren :)

  • Ich würde mir mal eine MagentaTV App für meinen LG Fernseher wünschen, dann bräuchte ich gar keine Streaming Box, wie ATV, mehr.

    • Für Samsung TVs gibt es zwar eine App, die allerdings nur völlig mangelhaft funktioniert: Alle paar Tage verliert sie ihre Login-Daten (wenn man keinen DSL Anschluss von der Telekom hat), und man muss dann die Daten umständlich (also ohne QR Code) jedes Mal komplett vom Hand eingeben. Ein riesiger Spaß bei längeren Mailadressen und langen kryptischen Passwörtern.
      Nicht zu gebrauchen.

    • So Tröge wie das OS von LG ist, würde ich mir das nie antun. Ich nutze den LG OLED nur als Bildschirm, alles andere macht die Apple TV, die sogar mit der LG Magic Remote bedient werden kann.

      • Ich weiß ja nicht, welche webOS Version bzw. welches LG Modell du hast, aber bei mir läuft alles wie Schmidts Katze (ich habe den LG evo von 2021)

    • Ja brauchst dann vermutlich für 2 Jahre nur nicht mehr, ab dann brauchts dann einen neuen TV oder wieder eine Box. Denn die Smart TVs haben nicht wirklich eine brauchbaren Software Support. Würde lieber einen TV mal wieder haben ohne diese Smarten Funktionen.

  • Die Magenta TV App auf dem ATV ist in der Bedienung und Handling noch sehr gewöhnungs- und verbesserungswürdig.
    Nach ersten Versuchen nutze ich den Receiver MR401 wieder.

    • Habe mir die ATV 4K in der Black Week der Telekom gekauft. Da war eine spezielle Fernbedienung für Magenta TV dabei. Finde ehrlich gesagt die Fernbedienung angenehmen als die Originale. Hatte zuvor die alte 4K ATV. Da war es durch die Touch Bedienung nicht immer toll durch die EPG am Magenta TV App zu zappen.
      Die Fernbedienung gibt es auch einzeln vor der Telekom zu kaufen.

      • Aber man kann immer nur eine FB koppeln :/

      • Wirklich? Ich habe 2 dran, einmal die Apple und dann den Harmony Hub.

      • Wozu brauchst Du die andere? Ich nutze nur die Magenta Fernbedienung und für Spiele einen Controller.

      • Ich kann nicht für Mark sprechen sondern nur für mich. Bei mir sind direkt 2 „Remote“ einmal eben die Apple und dann der Harmony Hub aber am Hub selbst sind 2 Harmoys gekoppelt. Es wären somit eigentlich sogar 3 Remote (ohne die Smartphones und Tablets mitzurechnen die dank den Hub auch das ganze Zeug steuern können). Genutzt werden aber eigentlich nur die Harmony Remotes.

        Im Wohn- | Essbereich liegt die 950 an der Couch und die Smart Control im der Essecke. Somit kann von beiden Ecken der TV und eben auch das Apple TV geschaltet werden.

        Im Schlafzimmer ist die gleiche Kombination nochmal und das hat einfach den Grund dass die 950 bei mir am Nachtisch liegt und die Smart Control bei meiner Frau. So kann jeder einfach abschalten oder umschalten (wenn der andere halt schon schläft).

      • Nein an dem Mr 401 gehen sogar 3 Fernbedienungen

      • Hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht ausprobiert. Aber ich brauch auch nur eine. Ansonsten liegt das iPhone oder iPad auch noch als Remote Fernbedienung rum.

  • Wichtiger wäre dass sie endlich mal die Probleme mit der BR-Fernbedienung der MagentaTV Box in den Griff bekommen. Die Probleme bestehen ja schließlich schon von Anfang an!

  • Ich suche die eierlegende …
    Welches System oder Anbieter kann alles (Incl. Normales Fernsehen). Sky Box wäre ok, kann aber kein Bluetooth Kopfhörer.

  • Egal ob die One oder auch Stick, die ganzen Lösungen bieten keinen Dolby Surround Sound für Live TV an.

    • Das macht angeblich die App aber auch nicht, entsprechend liegt das also weniger an den Boxen oder Sticks sondern an der Software/App von der Telekom.

      • Richtig, trotzdem traurig, dass die es nicht schaffen.
        Auf den „normalen“ Receivern geht es ja auch

      • Es ist sogar noch viel trauriger, denn die Telekom schiebt den schwarzen Peter Apple zu dass bei der neuen Apple Remote (wenn das wischen abgeschaltet ist) nicht durch die Sender gezappt werden kann. Das geht nur via Wischen…

  • Die Box ist leider recht anfällig. Friert häufig ein und reagiert nicht auf die Fernbedienung. Da sollte man dringend nachbessern, ansonsten finde ich sie Ok.

  • Ist ein Apple TV mit ein bisschen Aufpreis nicht lohnender?

  • Bin jetzt auch von der Magenta TV Box auf die One umgestiegen und habe zeitgleich von Speedport Smart 3 auf Speedport Pro + Router umgestellt. Das einzige was ich bemängeln kann ist, dass die One öfter mal WLAN abbrüche hat. Das ist ziemlich nervig, grade wenn man film schaut. Hoffe da wird mit einem Fix nachgebessert.

    • Am Besten die One per Kabel mit dem Router verbinden.
      Hab keine Abbrüche seither.
      Werde trotzdem mit Ablauf der 90tägigen Testzeit die Box zurücksenden und mir stattdessen ein AppleTV 4K holen.

  • Hallo alle zusammen, und was ist dem Speicherplatz der ist mit 50 GB aber sehr gering
    Oder?
    Dann hat er immer noch viele Hänger bei Wlaneinsatz

  • Auch ich hatte vorher den Receiver 401 und jetzt Magenta TVOne. Totale Enttäuschung. Beim 401 wurde jede Mediathek angezeigt und konnte so aufgerufen werden. In TVOne ist der Bereich Mediathek ein schlechter Witz. In der Startseite erscheinen mal Sender mit Mediatheken, nur dauerhaft nicht zu finden.
    Gerne würde ich wieder den 401 verwenden, geht aber nicht da Router und Devolo nicht sauber zusammen arbeiten und die Leitung ständig zusammen bricht. Aber TVOne ist keine wirkliche Alternative. Werde wohl zu Vodafone wechseln. Kenne viele Kunden in meiner Nähe die keine Probleme mit Vodafone haben.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38033 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven