ifun.de — Apple News seit 2001. 38 040 Artikel

Vierte Beta wieder zuverlässig

„Klick durch Tippen“: macOS 12.1 behebt Trackpad-Problem

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Über den Software-Fehler, der etliche Monterey-Nutzer (1, 2, 3) zum temporären Wechsel vom Trackpad auf die Maus veranlasste, konnte ifun.de Anfang November berichten:

Die Aktualisierung auf macOS 12 Monterey hatte bei vielen MacBook-Besitzern dazu geführt, dass der bis dahin verlässlich arbeitende Eingabebereich unterhalb der Tastatur plötzlich Probleme damit hatte die Funktion „Klick durch Tippen“ zu erkennen beziehungsweise umzusetzen.

Die Option, die Apple im Bereich Trackpad > Zeigen und Klicken der Mac-Systemeinstellungen anbietet, gestattet es Mac-Nutzern den klassischen „Linksklick“ bereits mit einer sachten Trackpad-Berührung auszulösen und setzt, einmal aktiviert, nicht mehr voraus, dass Anwender ihre Trackpads mit einem festen Druck auch wirklich zum klicken bringen.

Trackpad Klick Durch Tippen

Modifikationstasten machten Probleme

Nach der Installation von macOS 12 Monterey ignorierte Apples Betriebssystem die leichte Berührung des Trackpads bei vielen Anwendern jedoch mit zunehmender Häufigkeit. Vor allem in Verbindung mit einer zusätzlich angeschlagenen Modifikationstaste auf der Tastatur (etwa Command, zum Öffnen eines Links in einem neuen Tab) versagte die Funktion „Klick durch Tippen“ immer wieder ihren Dienst.

Die guten Nachrichten: macOS 12.1 wird den Fehler beheben. Dies melden mehrere ifun.de-Leser übereinstimmend. Unter anderem hat uns Stefan geschrieben:

Hallo ifun-de-Team, die heutige Monterey 12.1 Beta 4 behebt das Tap-To-Click Problem, ich habe seitdem keinen einzigen verschluckten Klick mehr gehabt.

Die schlechten Nachrichten: Noch ist das System-Update nicht allgemein verfügbar. Apple hat am gestrigen Mittwochabend lediglich die vierte Vorabversion von macOS 12.1 zum Download für registrierte Entwickler bereitgestellt. Diese sorgt nun wieder für einen zuverlässigen Einsatz der Trackpad-Funktion „Klick durch Tippen“.

Wischgesten weiterhin mit Wacklern

Was einigen Nutzern hingegen noch immer Schwierigkeiten bereitet, ist das Wechseln des aktive Spaces per Wischgeste. Die Wischgesten, dies lassen auch kurze Video-Demonstrationen erkennen, sind auch unter Beta 4 von macOS 12.1 weiter unzuverlässig.

02. Dez 2021 um 11:56 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Weiß jemand, ob mit 12.1 auch das memory leak Problem angegangen oder behoben wurde?

  • Hach, endlich. Hat mich echt genervt.
    Jetzt fehlen nur noch die Wischgesten, wobei dieses Problem bei mir nur seeehr sporadisch auftritt.

    • Ja, ich habe das soeben mal getestet, weil es mir noch nie aufgefallen ist. Das liegt aber wohl eher daran, dass ein Finger dann nicht lange genug komplett aufliegt. Wenn ich darauf achte, dass alle drei Finger aufliegen, klappt es zuverlässig, dann nach 30x hin und her wechseln hakte es zweimal, weil ich nicht mehr genau drauf geachtet habe. Danach ging es wieder problemlos.

  • Hat hier jemand ein Blu-ray Laufwerk an seinem Mac mit macOS 12? Stürzt bei euch auch der gesamte Mac ab, wenn man ein Blu-ray Film abspielt? Es liegt scheinbar an dem BDMV Ordner. Ich hoffe, dass mit macOS 12.1 endlich behoben ist.

  • Kann mir jemand sagen, ob es mit dieser Version wieder möglich ist einzustellen, daß Bluetooth Geräte den Mac nicht aufwecken sollen.
    Das ist nämlich echt nervig, daß man nur an den Tisch kommen muß und schon wacht der Mac Pro wieder auf, weil sich die Maus bewegt hat.

    Apple hat dieses Feature in der macOS Version 12.0.1 einfach gestrichen, vorher gab es das immer bei Bluetooth in den „Weiteren Optionen…“.

  • Hoffentlich kommen alle Updates noch vor Weihnachten. Auch das für die HomePods. Viel Zeit ist nicht mehr.

  • Hat niemand Probleme mit der Apple Magic Mouse 2, nach dem Standbymodus funktioniert das Scrollen nicht mehr? MacBook Air M1

  • Kann ich nicht bestätigen. Ich halte mittlerweile den dritten MacBook Pro 14“ in Händen, der Tap to Click mit einer gedrückten Taste – z.B. die Shift Taste um mehrere Objekte zu markieren – erst beim zweiten oder dritten Tap funktioniert.

    und das ganze auch mit 12.1 Beta 4.

  • Weiß jemand, wie ich „Entsperren mit Apple Watch“ wieder zum Laufen bringen kann? Hat von heute auf morgen aufgehört zu funktionieren. Habe schon probiert:

    • Entsperren mit Apple Watch in den Systemeinstellungen zu deaktivieren und dann Apple Watch und Mac Neustarten und anschließend wieder aktivieren

    Hat aber nichts geholfen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38040 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven