Safari 12 nicht unterstützt
MagentaTV: Fehlender Web-Zugriff sorgt für Unmut unter Apple-Nutzern
Drei Wochen nach der Vorstellung von MagentaTV macht das neue Videoangebot der Telekom auf dem Mac immer noch Probleme. Apples aktueller Webbrowser Safari 12 wird bislang nicht unterstützt und auch beim Versuch, die Videos über alternative Webrowser wie Chrome oder Firefox abzuspielen, sehen sich Telekom-Kunden mit Fehlermeldungen konfrontiert.
Wer vom Mac aus versucht, das neue Videoangebot der Telekom zu nutzen, bekommt abhängig vom verwendeten Webbrowser unterschiedliche Fehlermeldungen präsentiert. Besucher mit einer aktuellen Safari-Version vertröstet die Telekom mit dem Hinweis, man arbeite mit Hochdruck an einer „bestmöglichen Safari 12 Lösung“. Wer die Seite mit Chrome besucht, wird dagegen darauf hingewiesen, dass nur Safari für die Wiedergabe der Videos im Web optimiert sei.
Ein Problem in diesem Zusammenhang ist vielleicht weniger die Tatsache, dass die Telekom sich hier mit technischen Problemen herumschlägt, sondern vielmehr der Umgang mit dem Kunden-Feedback diesbezüglich. Für massiven Unmut sorgt, dass Problemmeldungen diesbezüglich in den Hilfe-Foren der Telekom stets innerhalb kürzester Zeit als „gelöst“ eingestuft werden. Es wäre wohl zeitgemäßer und zielführender, wenn die Telekom sich offen über zum Stand der Dinge äußern und ein paar Hintergrundinfos liefern würde.