ifun.de — Apple News seit 2001. 37 999 Artikel

Rückblick auf bescheidene Zeiten

(mac)OStalgia: Home-Office in Zeiten des ersten iMac?

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Mit (mac)OStalgia hat sich der Grafiker Michael Feeney die Frage gestellt, wie wir vor 20 Jahren mit den durch Corona bedingten Änderungen im Arbeitsleben zurecht gekommen werden. Wenngleich die Präsentation des Grafikdesigners nicht ganz ernst zu nehmen ist, verhilft sie uns nicht nur zu einen netten Ausflug in die Retro-Zeiten von Mac OS 9 und dem ersten iMac, sondern macht in besonderem Maß auch deutlich, wie sich die Technologie über die letzten zwei Jahrzehnte hinweg entwickelt und dadurch beispielsweise Home-Office erst ermöglicht hat.

Mactopia

An Standards wie schnelle Internet-Verbindungen, hochauflösende Monitorgrafik und Webcam-Bilder war zu Zeiten des ersten iMac noch nicht zu denken. Feeney versucht im Rahmen seines Experiments zu simulieren, wie heute nicht mehr wegzudenkende Anwendungen sich unter Mac OS 9 gemacht hätten und erinnert ganz nebenbei daran, dass Computer-Nutzer keinesfalls schon immer im Luxus nahezu unbegrenzten Speichers schwelgen konnten.

Danke Änni

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Dez 2021 um 20:07 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Naja Deutschland bekommt es im Jahr 2021 auch nicht besser hin! Schulserver ständig überlastet und Bundesnetzagentur sagt 10MBit reicht als Grundversorgung!lächerlich

    • Grundversorgung heißt nur das du Internet hast und damit was machen kannst. 10Mbit langt fürs surfen/informieren und auch für die Kommunikation.

      Problem ist eher kein Webdesigner macht sich mehr die Arbeit was zu optimieren. Mit DSL 768 ear das Surfen auf den Seiten gefühlt auch nicht langsamer als nun mit 50Mbit und mehr. Seiten bauen sich nun auch nicht wirklich schneller auf.

      Netflix und Co sind keine Grundversorgung.

      • Aber die ÖRR-Sender sinds. Und wer sagt denn, dass man im Jahr 2021 zu deren Empfang noch einen funkbasierten Empfänger anschaffen muss, wenn ein internetfähiges Gerät schon vorhanden ist?

        Dafür, dass wir uns gern in vielen Bereichen als Weltmarktführer sehen wollen und gern überall mitmischen, ist das einfach nur lachhaft.

      • 10Mbit reicht doch heutzutage nichtmal um YouTube zu schauen..
        Da würde ich wohl umziehen, wenn ich da kein 4G/5G empfangen könnte

  • Ist doch alles viel zu schnell..
    Fenster öffnen..
    Verbindungsaufbau
    usw.

    Qualität viel zu gut.
    Aber FaceTime ist auch nicht viel besser (wann kann man endlich die Cam auf dem Mac konfigurieren)

  • Das ist wirklich mega gut! Die Logos sind auch der Wahnsinn. Klasse Designer!

  • An meinem C64 hatte ich noch einen Akustikkoppler in dem der Hörer des Telefons mit Wahlscheibe eingelegt wurde… etwa 300Baud.

    Mac OS9 ist für mich immer noch das beste Mac OS, da kommt auch kein aktuelles System mit. Klein, schlank, schnell, so gut wie keine Bugs… Bootdisk erstellen? Einfach Systemordner auf ein bootbares Medium ziehen, fertig.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37999 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven