ifun.de — Apple News seit 2001. 38 195 Artikel

Rechner-Widget zurücksetzen:

macOS: Wenn der Rechner in der Mitteilungszentrale immer die gleiche Zahl zeigt

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Habt ihr auch das Problem, dass der Rechner in der Mitteilungszentrale von macOS bei jedem Öffnen gleiche Zahl anzeigt? Hierbei handelt es sich um einen ärgerlichen Fehler in Apples Betriebssystem, so können betroffene Nutzer vorherige Rechenergebnisse teils nicht mehr abrufen oder müssen vor der Eingabe neuer Werte die AC-Taste drücken.

Macos Rechner Widget

Von dem Problem sind nicht alle, allerdings eine erstaunlich große Zahl von Mac-Nutzern betroffen und der Fehler ist mittlerweile auch seit mehreren macOS-Versionen bekannt, wurde bislang jedoch nicht behoben. Wen die permanent wiederkehrende Zahl im Rechner-Widget stört, der muss selbst Hand anlegen und die für den Fehler verantwortliche, beschädigte Voreinstellungsdatei löschen. Dies gelingt folgendermaßen:

Öffnet im Finder das Menü „Gehe zu -> Gehe zu Ordner“ und gebt folgenden Pfad ein:

~/Library/Containers/com.apple.ncplugin.calculator/Data/Library/Preferences

In dem nun geöffneten Ordner „Preferences“ löscht ihr die Datei „com.apple.ncplugin.calculator.plist“. Anschließend sollte der Rechner in der Heute-Ansicht der Mitteilungszentrale wieder zuverlässig mit einer „0“ starten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Jan 2018 um 16:38 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Als Problem würde ich das jetzt nicht bezeichnen – die Funktionalität wird ja nicht beeinträchtigt. Danke für den Tipp.

  • Ach die mac Mitteilungszentrale ist seit Sierra ein Desaster. Die Buttons für „Schließen“., „erledigt“ in den Banner Einblendungen funktionieren unter High Sierra immer noch nicht

  • Ich habe mich aufgrund dieses Problems nach einer Alternative umgeschaut und bin auf Numi gestoßen und möchte es nicht mehr missen.
    Zwischenergebnisse, copy per Klick, mehrere Zeilen etcpp.
    http://numi.io/

  • Bei mir ändert sich ständig die Anordnung der Widgets. Hat das noch jemand?

  • Hurrah! Es funktioniert wieder wie vor dem Update auf High Sierra. Vielen Dank!

  • bei mir löscht der rechner in der mitteilungszentrale immer das ergebnis, wenn ich diese schließe und nach 5 sek wieder öffne. weiß da jmd rat?

  • @Aaron: Mir geht es genauso. Und auch das oben beschriebene löschen der Datei ändert daran leider nix. Habt ihr Ideen? Wäre toll…

  • Vielen Dank! Seit vielen Jahren nervt das! Und hat mich schon viel Zeit gekostet.
    Super!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38195 Artikel in den vergangenen 8252 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven