ifun.de — Apple News seit 2001. 38 003 Artikel

Im Zweifel einfach ausschalten

macOS Ventura mit besserer Verwaltung der Anmeldeobjekte

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Mit Blick auf das neue Erscheinungsbild der Systemeinstellungen in macOS Ventura kann man geteilter Meinung sein, was wir allerdings in jedem Fall als Verbesserung betrachten, ist die neue Übersicht der Anmeldeobjekte. Zusätzlich zu der altbekannten Liste mit den klassischen Erweiterungen von automatisch gestarteten Apps seht hier hier auch eine erweiterte Auflistung aller auf eurem Mac aktiven Hintergrundobjekte.

Natürlich ließ sich dergleichen schon bei früheren Systemversionen anzeigen, nur nicht so komfortabel und übersichtlich. Zudem habt ihr jetzt die Möglichkeit, die einzelnen Objekte einfach per Schalter zu deaktivieren. Wir hatten diese Option ja kürzlich schon im Zusammenhang mit der Creative-Cloud-Erweiterung von Adobe angesprochen.

Systemeinstellungen Ventura Anmeldeobjekte

Altlasten Schritt für Schritt aus den Startobjekten entfernen

Die neue Übersicht ist eine willkommene Unterstützung wenn es darum geht, eventuelle Altlasten aufzustöbern und zu entfernen. Sofern es sich dabei um dem System unbekannte Objekte handelt, könnt ihr euch durch Anklicken des kleine Info-Symbols neben dem Aktivierungsschalter auch direkt den Speicherort des Objekt anzeigen lassen. So seid ihr dann direkt an der richtigen Stelle, wenn ihr das unbekannte Objekt entfernen wollt.

Um auf Nummer sicher zu gehen, würden wir eine solche Maßnahme allerdings stets auf mehrere Schritte verteilt durchführen. Deaktiviert also zunächst einmal die fragliche Erweiterung, macht einen Neustart und arbeitet danach noch über einen längeren Zeitraum hinweg wie gewohnt weiter, um sicher zu gehen, dass hier keine „lebenswichtige“ Funktion gekappt wurde. Dann erst könnt ihr die entsprechende Erweiterung auch vollständig vom Mac entfernen.

Bei der Suche nach der Herkunft der entsprechenden Datei hilft oft schon eine einfache Google-Suche. Hinter den im Screenshot oben abgebildeten „sh“-Dateien handelt es sich beispielsweise um Erweiterungen mit dem Namenszusatz „com.cisco.videoguard“, die irgendwann mal mit einer Installation von Sky Go auf dem Rechner gelandet sind. Teils erhaltet ihr auch mehr Aufschluss über die Herkunft solcher Dateien, wenn ihr einen Blick in die übergeordneten Verzeichnisse werft. Hierzu klickt ihr mit gedrückter Befehlstaste auf den Ordnername oben im Finder-Fenster.

25. Okt 2022 um 12:20 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was scheinbar weggefallen ist, ist die Möglichkeit die Anwendung minimiert starten zu lassen.

  • Leider ist kein ausgeblendeter Start mehr möglich. Ich habe immer Fotos und Mail da drin aber nach einem Neustart muss mir nicht das Programm direkt entgegenspringen. Es soll im Hintergrund aufgehen, die neuen Mails und Fotos laden und fertig. Ist also eine Verschlechterung. Auch fehlen die Einstellungen, dass der Mac zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch ausgehen soll.

    • Leider sind die Autoren hier manchmal zu euphorisch und betrachten die Dinge viel zu wenig kritisch …

      • Mir gefällt die Art & Weise, wie iFun berichtet, sehr gut und ich finde die Berichterstattung inhaltlich sehr ausgewogen.
        Grundsätzlich empfinde ich es darüber hinaus als ausgesprochen angenehm, wenn der Spaß des Autors an einem Thema (bzw. an bestimmten neuen Features) „rüberkommt“ … in einer Welt voller Miesepeter eine erfrische Abwechslung!
        Unabhängig hiervon gehören natürlich auch Meldungen über Probleme/Fehler dazu – insbesondere in Kombination mit den wertvollen Lösungsvorschlägen aus der Community!

  • Offtopic:

    Bzgl der geteilten Foto Mediatheken.

    Ich besitze noch ein MacBook aus Ende 2015. Update auf die neueste Version ist also nicht mehr drin.

    Nun will ich die geteilte Mediathek einrichten, da kommt folgende Meldung:

    „Fotos und Videos in der geteilten Mediathek sind auf diesen Geräten erst verfügbar, wenn die Geräte auf die neueste Softwareversion aktualisiert wurden.“

    Kann ich die Mediathek dann entsprechend nur nicht auf dem MacBook und/ oder auch nicht auf dem iPhone nutzen?

    Danke für Feedback im Voraus!

  • mir scheint mein canon drucker und scanner keine verbindung mehr aufzunehmen…
    Canon TS9500 series
    hat da jemand erfahrungen zu canon und ventura?

    • Frikadellenkapitän

      Schon mal einen Blick auf die Canon Supportseite geworfen? Das könnte helfen.

      • Vor allen Dingen vorher nachschauen – gerade bei Peripherié. Ist doch fast bei jeden neuen OS ein Thema. Die Drucker- Scannerhersteller werden immer von dem neuen OS „überrascht“. Aber mit neuer Hardware gehts dann wieder ;-)

      • Na klar… Da habe es keine Warnungen…

    • hat sich erledigt… ich habe eine verbindung über die netzwerkfreigabe auf einem iMac eingerichtet und schwupp: plötzlich wollte er mir auch den normalen treiber installieren…

      läuft alles rund… auch die „schweren“ geschütze: bildbearbeitung und CAD programme.

  • Bessere Verwaltung der Anmeldeobjekte? Kann ich leider nicht bestätigen. Trotz des Entfernens von Google Chrome ist der Eintrag nach jedem Neustart wieder in der aktiven Liste der Anmeldeobjekte. Leider sogar noch nach dem Löschen des Programms. Das ist ein nerviger Bug von Ventura. Daher wechsle ich wieder zurück auf Monterey.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38003 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven