ifun.de — Apple News seit 2001. 37 999 Artikel

Analog zur iOS-Subjekterkennung

macOS Ventura: „Hintergrund entfernen“ mit Vorschau möglich

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Über die Objekterkennung von iOS 16 haben wir bereits geschrieben und diese zuletzt im Zusammenhang mit selbst erstellten Aufklebern für Apples Nachrichten-Applikation besprochen.

Neu In IOS 16 Subjektauswahl In Fotos 1400

Mit der Ausgabe von macOS Ventura hat Apples Desktop-Betriebssystem nun eine vergleichbare Funktion spendiert bekommen, die sich in der Werkzeug-Auswahl des PDF- und Bild-Betrachters Vorschau versteckt.

„Hintergrund entfernen“ in Vorschau

Während ihr euch auf dem iPhone lediglich merken müsst, euren Finger etwas länger auf den TouchScreen zu legen, um die Objekterkennung zu aktivieren, die Fotosubjekte von ihren jeweiligen Hintergründen trennt und zur weiteren Bearbeitung an andere Apps übergeben kann, verinnerlichen Mac-Anwender einfach eine Tastenkombination: Command + Shift + K.

Fledermaus

Die Tastenkombination lässt sich im „Werkzeuge“-Menü der Vorschau.app einsehen. Hier kann die standardmäßig ausgegraute Aktion „Hintergrund entfernen“ auch mit der Maus aktiviert werden, wenn dies im geöffneten Bild möglich ist.

Ergebnis als PNG-Datei

Bietet euch Vorschau die Option „Hintergrund entfernen“ an, wird das freigestellte Ergebnis als PNG-Datei gesichert, entsprechend sollte euch der kurz eingeblendete Hinweis über die anstehende Daten-Konvertierung nicht weiter irritieren. Aber aufgepasst: Vorschau überschreibt dabei das Originalbild und sichert den freigestellten Anteil nicht als neue Grafik.

Hintergrund Entfernen

Grundsätzlich liefert die neue Funktion keine Ergebnisse die etwa mit manueller Photoshop-Arbeit vergleichbar wären, eignet sich aber hervorragend, um Produktfotos für eBay und Co. auf das Wesentliche zu reduzieren.

Fledermaus Clean

Auch als Finder-Schnellaktion

Neben dem Direkt-Zugriff in Vorschau ist die neue Funktion „Hintergrund entfernen“ auch in den sogenannten Finder-Schnellaktionen verfügbar. Ob diese auf euren Systemen aktiviert ist könnt ihr im Bereich „Erweiterungen“ > „Finder“ Systemeinstellungen überprüfen.

Hintergrund Entfernen Schnellaktion 1400

31. Okt 2022 um 18:38 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • OT: Kann es sein, dass es in Safari nicht mehr die Möglichkeit gibt, dass sich der Hintergrund der Tab-Leiste entsprechend der Website einfärbt?
    Das Feld ist bei mir aus den Einstellungen einfach verschwunden

  • Nice, funktioniert echt gut. Aber mit überschreiben hätten sie nicht machen sollen.^

  • Schon sehr beeindruckend wie gut das funktioniert. Früher hätte manuell dafür mehre Minuten oder Stunden gebraucht. Heute, weniger als eine Sekunde. :-)

  • Geht übrigens in der Fotos-App auf macOS auch. Einfach im Kontextmenü eines Fotos „Auswahl kopieren“ wählen. Funktioniert auch bei Fotos in Safari und anderen Programmen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37999 Artikel in den vergangenen 8213 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven